Einzele Notensystemklammer entfernen

Wir alle nerven uns an diesem und jenem fehlenden oder fehlerhaften Merkmal der Notationssoftware Finale. Hier gibt es ab nun eine Sammelstelle, die beizeiten an Makemusic & auch Klemm weitergeleitet wird.
Antworten
composer
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Einzele Notensystemklammer entfernen

Beitrag von composer » Sa Mär 05, 2011 2:31 pm

Hallo,
ich arbeite mit Finale 2008 und möchte gern eine einzelne Notensystemklammer vor nur einer Akkolade entfernen. Bisher habe ich in der Hilfe von Finale lediglich die Anleitung zum Entfernen einer Klammer vor allen Akkoladen gefunden.
Weiß jemand Rat?
Gruß
composer

Martin Gieseking
Beiträge: 1375
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking » Sa Mär 05, 2011 3:17 pm

Wenn Du die Akkoladen optimierst (Seitenlayout > Akkoladen optimieren), kannst Du anschließend einzelne Klammern entfernen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

composer
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Durchgezogener Taktstrich

Beitrag von composer » Mi Mär 09, 2011 1:49 pm

Danke für Deine schnelle Hilfe. Beim Entfernen der Systemklammer ist dann allerdings auch der durchgezogene Schluss-Taktstrich eliminiert worden. Wie kann ich diesen nachträglich wieder herstellen?

PS: Ich glaube ich haben meinen Beitrag in der falschen Rubrik hier im Forum geschrieben. :oops:

Gruß composer

Martin Gieseking
Beiträge: 1375
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Durchgezogener Taktstrich

Beitrag von Martin Gieseking » Mi Mär 09, 2011 5:42 pm

composer hat geschrieben:Beim Entfernen der Systemklammer ist dann allerdings auch der durchgezogene Schluss-Taktstrich eliminiert worden. Wie kann ich diesen nachträglich wieder herstellen?
Wenn die durchgezogenen Taktstriche auch verschwinden, hast Du wahrscheinlich nicht nur die Klammer sondern die ganze Gruppe gelöscht. Zum Entfernen der Klammer musst Du in den Gruppenattributen der Akkolade (Doppelklick auf einen der Anfasser) die Klammer "KEINE" auswählen.
PS: Ich glaube ich haben meinen Beitrag in der falschen Rubrik hier im Forum geschrieben. :oops:
Das kann schon mal passieren, dürfte aufgrund der geringen Rate neuer Beiträge aber zu verschmerzen sein. :)
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

micmat
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

Beitrag von micmat » Fr Jun 01, 2018 10:34 am

...und darf ich nachfragen, wie das nun bei Finale 2014 funktioniert? Die Option Akkoladen optimieren gibt es ja nun nicht mehr.
Bisher habe ich es nur geschafft, indem ich für das betreffende System eine neue Gruppe erstellt habe. Gibt es einen einfacheren Weg?

vielen Dank! :)
Michael

Martin Gieseking
Beiträge: 1375
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

Beitrag von Martin Gieseking » So Jun 03, 2018 10:09 pm

Bei den neueren Finale-Versionen muss man nun mit dem Notensystemwerkzeug den ersten Takt des betreffenden Systems markieren und dann den Menüpunkt [Notensystem > Gruppen und Klammern > Entfernen] auswählen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

micmat
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 04, 2013 5:28 pm

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

Beitrag von micmat » Di Jun 05, 2018 1:59 pm

hallo Martin,

danke für den Hinweis! funktioniert gut so - nur, dass dann auch gleich die Taktstriche durch die Systeme hindurch weg sind. Dazu muss ich gleich anschliessende wieder eine Gruppe hinzufügen. Irgendwie absurd... :?

Martin Gieseking
Beiträge: 1375
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

Beitrag von Martin Gieseking » Mi Jun 06, 2018 9:13 pm

Ja, das stimmt. Das Löschen einzelner Klammern ist mit der "neuen" Behandlung der Akkoladen nicht wirklich einfacher geworden. Aber immerhin geht es mit überschaubarem Aufwand...
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1314
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Einzele Notensystemklammer entfernen

Beitrag von Ingo » Mi Jun 20, 2018 6:23 am

Hallo composer,
bevor ich mir über Dein Ansinnen den Kopf zerbreche, wüßte ich gern, welchem Zweck die Entfernung nur einer Akkoladenklammer dient: daß das im Programm nicht vorgesehen ist, leuchtet mir ein. Bevor ich an der Notensystemattributen herumpfusche, würde ich eher versuchen, die betreffende Klammer abzudecken oder sie für Druckzwecke in der PDF wegradieren. Wenn kein Stimmenauszug dranhängt und das Layout so bleiben soll, sehe ich noch die Möglichkeit, die betreffenden Takte in zusätzliche Systeme mit anderen Attributen zu duplizieren. Hast Du es mal mit den Notensystemstilen versucht?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.5+Dorico 1.2.10
MacOS 10.14.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten