Seite 1 von 1

Notenhalsdesign bei übermäßigen oder verminderten Primen

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 11:17 am
von mhutter
Hallo,

z.Zt. ist es in Finale enorm aufwendig, wenn ma eine übermäßige oder verminderte Prime in einem Akkord schreiben will (z.B. die Töne f und fis). Hier muss man wirklich graphisch-gestalterisch tätig werden und meistens sieht das Ergebnis dann doch recht bescheiden aus.

Hier wäre m.E. dringend ein extra Befhl notwendig, da solche Zusammenklänge in neuerer Musik doch eigentlich recht häufig sind.

Viele Grüße

Matthias

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 5:10 pm
von Sterndeuter
Wie macht man das denn generell? Beide Töne hinschreiben, ein Vorzeichen davor und dann das Vorzeichen verschieben und mit einem Ton verbinden?

Verfasst: Mo Mai 16, 2011 7:52 pm
von Tausig
Man kann sich die Fummelei mit Kirschenhälsen auch ersparen, wie zu sehen in dieser Chopin-Ausgabe:
http://www.finaleforum.superflexible.ne ... me_110.gif

übermäßige Prime

Verfasst: Sa Jun 18, 2011 4:41 pm
von Ingo
So schwierig ist es nun auch wieder nicht, wenn man weiß, wie's geht: in der Schnellen Eingabe verminderte Sekunde eingeben und enharmonisch verwechseln; in der Einfachen Eingabe ist es noch einfacher.

Verfasst: Sa Jun 18, 2011 7:34 pm
von Tausig
Die übermäßige Prim einzugeben, ist sicherlich nicht schwierig. Es bleibt aber Gefummel, Vorzeichen und Notenköpfe zu verschieben. Und wenn man die Köpfe an Kirschenhälsen (geteilten schrägen Mehrfachhälsen) aufhängen will, wird's mühsam -- mhutter sprach vom Notenhals-Design. Das Thema scheint ihn jedoch nicht mehr zu interessieren.