Seite 1 von 1

Ipad

Verfasst: Fr Jul 22, 2011 8:59 am
von wurlitzer
Ich wünsche mir Finale fürs Ipad.

Verfasst: So Jul 24, 2011 2:01 pm
von musicara
Die zuständige Adresse für diesen Wunsch findet sich nicht hier, sondern dort:
An den Weihnachtsmann
21709 Himmelpforten
Die Wunschbriefe werden sogar beantwortet.
musicara

Verfasst: So Jul 24, 2011 2:51 pm
von MassMover
Ich prognostiziere:

Sibelius ist schneller, hat damit Riesenerfolg, Finale zieht nach, hat aber bis dorthin nur noch einen recht marginalen Marktanteil.

Andererseits:

Nachdem sich beide Programme eher am Massenmarkt orientieren, wäre das iPad tatächlich ein neuer Ansatz, weitere Nutzerkreise anzusprechen; das iPad könnte als Virtueller Notenständer verwendet werden...

Mal sehen.

MM

Spielkram

Verfasst: Mo Aug 22, 2011 4:49 pm
von Ingo
MassMovers Idee des virtuellen Notenständers ist gar nicht so unübel (bis auf den unnützen Stromverbrauch), allerdings ist es bei richtigen Noten nicht so schlimm, wenn man sie mal runterschmeißt. Da es aber schon ein Krampf ist, auf dem Macbook ohne Ziffernblock mit Finale zu arbeiten (Sibelius hat dafür angepaßte Einstellungen), möchte ich mit einem solchen Spielzeug doch keine Noten setzen und kann mir bestenfalls vorstellen, darauf Korrekturen bei einer Orchesterprobe vorzunehmen.
Demnächst kommt noch einer mit dem Wunsch, Noten auf einem Mobiltelefon schreiben zu wollen …

Verfasst: Di Aug 23, 2011 10:08 am
von musicara
Den virtuellen Notenständer gibt es längst, sogar in zwei versch. Ausführungen. (Für Musiker/Dirigenten. Die Größen sind unterschiedlich.) Allerdings ist die Angelegenheit schweinemäßig teuer. Gesehen (außer in der Werbung) habe ich das Gerät auch noch nie. Praktikabel erscheint mir das auch nicht, nehmen wir mal diesen (Werbemäßig angepriesenen) Fall an: Das Sinfonieorchester hat die erste Probe für Mahlers Achte. Es müssen etliche Einträge in die (auf dem Bildschirm zu editierenden) Noten eingetragen werden. Da gibt es einige Musiker, die können das. Die anderen suchen den richtigen Weg. Bis alle die 1. Eintragung vorgenommen haben, ist das Konzert schon vorbei.
Für Einzelnutzer mag's noch angehen. Aber Umständlicher ist's auf jeden Fall.
musicara

Spielkram

Verfasst: Mi Aug 24, 2011 8:50 am
von Ingo
Recht haste, musicara: Spielkram für Technikverliebte. Ich stelle es mir aber sehr lustig vor, wenn bei einem Konzert mit iPads auf den Notenpulten mitten im Stück bei der Hälfte der Musiker die Akkus ihren Geist aufgeben und die vorm dunklen Bildschirm sitzen: Der Dirigent bekommt einen Tobsuchtsanfall und zerbricht seinen Stab, das Publikum rennt zur Kasse und verlangt seinen Eintritt zurück. Auf der Bühne ist nur noch der Solist und spielt unbeeindruckt weiter, weil er seinen Part auswendig kann …

Verfasst: Fr Aug 26, 2011 8:54 am
von martinmacco
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Bamberger Sinfoniker vor ein paar Jahren Versuche mit elektronischen Notenpulten gemacht. Sie sind aber wieder zu "normalen" Notenpulten zurückgekehrt. Man hat aber über die Gründe nichts erfahren - oder ich hab's nicht mitbekommen.

Verfasst: Fr Aug 26, 2011 9:56 am
von musicara
Ja, ich erinnere mich - das war damals Teil der Werbekampagne. Nun muss man aber auch sagen, dass Tablet-PC's damals noch nicht serienreif entwickelt waren, heute wäre die Angelegenheit wohl preiswerter zu haben. Aber die Nachteile verbleiben.
musicara

es gibt so etwas

Verfasst: Fr Sep 16, 2011 11:18 am
von Jörg
Es gibt eine Notationssoftware, die dann auch auf dem Ipad anwendbar ist und das Ipad dann zum elektronischen Notenblatt macht: scorio Auf der letzten Musikmesse in Frankfurt haben die das vorgestellt und ich muss sagen, dass mich das schon beeindruckt hat. Nun ist der Online-Editor von Scorio sicher noch nicht so 100prozentig ausgereift und nur um ihn auf den Notenständer zu stellen würde ich mir keinen Ipad kaufen, aber faszinierend ist das schon.
Jörg

elektronische Blättermaschine

Verfasst: Do Dez 08, 2011 4:11 am
von Ingo
Auf der M3C-Seite wird ein Blauzahn-Blätterpedal für alle tragbaren Rechner angeboten, mit 87 € nicht mal so teuer:

http://www.m3c.de/hardware/zubeh%F6r/56 ... b240b7f698

Verfasst: Do Dez 08, 2011 9:13 am
von rennert
Um unterwegs arbeiten zu können, wäre eine iPad-Version nicht schlecht. Es geht da weniger um detaillierten Notensatz, als um die pure Noteneingabe, Komponieren, Arrangieren, etc. Die Feinarbeit könnte man dann am 'richtigen' Computer erledigen.

Verfasst: Do Dez 08, 2011 3:19 pm
von Ingo
Zum Arbeiten unterwegs würde ich doch mein MacBook vorziehen, ich kann mir dieses Herumgewische beim Notensatz nicht so recht vorstellen. Aber ich hasse es auch schon, SMS zu schreiben.
Ob Finale oder Sibelius: eine Version für das iOS wird bestimmt nicht umsonst zu haben sein, auch nicht für diejenigen, die es für andere Plattformen schon gekauft haben.

Verfasst: Di Apr 17, 2012 8:21 am
von Coltrane
Eine Finale-App, die immerhin fertig gesetzte Finale-Dateien als Ersatz für die dicke Mappe mit Ausdrucken würde mir im Musik-Unterricht sicher sehr gefallen.

Und wenn dann noch etwaige Änderungen vorgenommen werden könnten wäre ich auch nicht böse.

Darf auch Geld kosten.

Gruß, Christoph