Seite 1 von 1

Taktzählung neu beginnen im Dialogfenster "Taktattribut

Verfasst: So Nov 13, 2011 6:37 pm
von Paul Bialek
Liebe Finaleverbesserer,

ich wünschte mir, dass die Definition von Taktzahlenabschnitten deutlich einfacher ist. Wie wäre es denn, wenn man im Dialogfenster "Taktattribute" ein Ankreuzfeld "Taktzählung neu beginnen" hätte? Gegebenenfalls "Erster Takt im Abschnitt: #..."

Würde eine Menge Bastelei unnötig machen.


Viele Grüße

paul

Verfasst: So Nov 13, 2011 11:16 pm
von Tausig
Dergleichen wünscht man sich seit Jahren. Obendrein wünscht man sich, daß die Taktzahlabschnitte nicht an feste Taktnummern gebunden wären, sondern an bestimmte Takte, so daß sich nicht alles verschiebt, wenn man in Abschnitt 1 einen weiteren Takt einfügt -- ein Verhalten, das lächerlich unzumutbar ist.
Auf so einfache Wünsche könnten die Programmierer aber eigentlich selber kommen, bzw. sollten längst selber bemerkt haben, daß es ein Witz ist, was sie da programmiert haben. Daß irgendein Wunsch an sie, der in diesem Forum geäußert wird, sie je erreicht, bezweifle ich.

Verfasst: Di Nov 15, 2011 10:07 am
von Ingo
Ein besonderes Vergnügen ist, Taktzahlenabschnitte bei langen Werken einzurichten, wenn sie auch noch zwischendurch Auftakte haben. Das kann schon mal zur Gehirnverknotung führen.

Verfasst: Di Nov 15, 2011 1:09 pm
von Peter S.
Dafür gibt es immerhin schon die Möglichkeit, Takte aus der Zählung auszunehmen ("in Taktzählung einschließen" in den Taktattributen abwählen)...

Peter

Verfasst: Di Nov 15, 2011 3:20 pm
von cimbria
... es gab mal dieses tolle PlugIn «Einfache Eingabe von Taktzahlen», damit war es ganz einfach, neue Taktzahlenabschnitte anzulegen. In folgendem Thread wurde schon einmal nach dem Verbleib desselben gefragt:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=3732
Wäre echt schön, wenn man wenigstens dieses PlugIn zurückbekommen könnte, oder?

Viele Grüße
Cosimo

Verfasst: Di Nov 15, 2011 3:29 pm
von Peter S.
Das Problem bei diesem Plug-In war nur, dass es die Zeichensatz- und Positions-Einstellungen nicht übernommen hat, das war dann noch mehr Arbeit, das zu korrigieren...
Peter

Verfasst: Di Nov 15, 2011 3:56 pm
von cimbria
Peter S. hat geschrieben:Das Problem bei diesem Plug-In war nur, dass es die Zeichensatz- und Positions-Einstellungen nicht übernommen hat, das war dann noch mehr Arbeit, das zu korrigieren...
Lieber Peter,
das kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Gerade habe ich es nochmals ausprobiert (in Finale 2008). Der Zeichensatz entspricht den Voreinstellungen der Dokumentoptionen, nur - und da hast Du Recht - die Position muss man mit der Hand einstellen. Trotzdem wäre das für mich schon eine ENORME Arbeitserleichterung! Gerade neulich hatte ich noch ein Stück mit 78 Abschnitten zu schreiben ... super, wenn ich da nur noch die Positionen hätte eintragen müssen. Stattdessen war ich eine gefühlte Ewigkeit damit beschäftigt, Takte zu zählen, zu übertragen und ständig zwischen dem Taktzahlenabschnittefenster und der laufenden Ansicht hin- und herzuspringen.

Viele Grüße
Cosimo