Falsche Stimmung bei Ukulele

Wir alle nerven uns an diesem und jenem fehlenden oder fehlerhaften Merkmal der Notationssoftware Finale. Hier gibt es ab nun eine Sammelstelle, die beizeiten an Makemusic & auch Klemm weitergeleitet wird.
Antworten
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

Falsche Stimmung bei Ukulele

Beitrag von Ernst Sticher » Sa Jan 11, 2014 3:03 pm

Schon seit ich Finale Allegro benütze, ist für die Ukulele eine falsche Stimmung drin. Da wurden einfach die tiefsten 2 Saiten der Gitarre weggelassen und diese Akkorde als Ukulele definiert. Das stimmt definitiv nicht. Die am meisten verbreitete Ukulelestimmung ist g'c'e'a' (siehe Wikipedia). Ich habe schon 2003 auf das hingewiesen, passiert ist aber immer noch nichts.

Wie kann ich ein Saiteninstrument als Ukulele selber definieren, welches dann in allen Vorlagen und Startdokumenten vorhanden ist?

Jetzt schon vielen Dank für die Antworten.

Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

Nachtrag .....

Beitrag von Ernst Sticher » Sa Jan 11, 2014 3:04 pm

Inzwischen arbeitete ich mit Finale 2005 und seit ein paar Wochen mit Finale 2014.

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1488
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert » So Jan 12, 2014 10:26 am

Bis Finale 2011 konnte man die Instrumente noch selbst definieren (Textdatei "instruments.txt"). Dies Datei gibt es seit 2012 leider nicht mehr.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1297
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo » Mo Jan 20, 2014 8:51 am

… dafür gibt's endlich so wichtige Instrumente wie Vuvuzelas …
Die äußerst musikalischen Fußballfanatiker sind ja schließlich eine bedeutende Zielgruppe für ein Notensatzprogramm, und wenn die erst mal anfangen zu tröten, hört man eh keine Ukulele mehr.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten