Rechtliches: Handbuch

Weitere Vorschläge?
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Rechtliches: Handbuch

Beitrag von rennert »

Darf man eigentlich die elektronischen Handbücher online stellen?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Anders als die PDF-Dokumentation der älteren Finale-Versionen ist die neue HTML-Doku komplett in der Demo-Version von 2008 enthalten und damit für jeden zugänglich.
Ohne es mit Sicherheit zu wissen, würde ich sagen, dass es nicht erlaubt ist, die Dokumentation separat zu verteilen oder auf eine private Webseite zu stellen, da sie Bestandteil des Programmpakets ist. Insbesondere die PDF-Dateien sind meines Wissens den Käufern vorbehalten. Im Zweifelsfall würde ich auf die Demoversion mit dem Hinweis verlinken, dass diese die HTML-Dokumentation enthält. Wer sie haben will, muss sich eben den ganzen Brocken runterladen.
Klemm kann dir aber sicher genauer Auskunft dazu geben.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ja, danke für die Anwort. Daran, dass ja in den Demo-Versionen die Hilfedateien integriert sind, habe ich gar nicht gedacht. Es geht hier lediglich darum, interessierten Studierenden Informationen zukommen zu lassen - mit dem Hintergedanken, dass einige in Zukunft eventuell auf aktuelle Versionen updaten oder überhaupt auf Finele umsteigen (oder 'geborgte' Software legalisieren ...). Eventuell könnte man den entsprechenden Downloadbereich ja mit einem Passwort sichern. Mal sehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten