Finale 2010 angekündigt

Weitere Vorschläge?
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Finale 2010 angekündigt

Beitrag von Martin Gieseking »

Nach Sibelius gibt es jetzt auch eine neue Version von Finale:
http://www.finalemusic.com

Einige der neuen Funktionen scheinen ganz nett zu sein, so richtig vom Hocker haut mich aber bisher nichts. Vielleicht muss ich die Seite aber noch mal genauer studieren.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Das einzig evtl. Interessante scheint mir "Automatic Rehearsal Marks". Aber warum macht man daraus nicht sowieso ein Prinzip, nämlich führt Zählvariablen ein? DAS wär mal 'ne lohnenswerte Neuerung gewesen: Man kann selber Zählvariablen definieren und als Textfeld beliebig verwenden, z.B. um einzelne Stückchen durchzunumerieren. Ich habe das jedenfalls immer schmerzlich vermißt. Beispielsweise habe ich mehrere Dokumente mit Schülersätzchen erstellt, die Nummern tragen. Will man die ergänzen und hinter Nummer 2 etwas Neues einfügen, muß man sämtliche Textblöcke von Nummer 3 bis Nummer 50 nachbearbeiten. Programmiertechnisch sollten Zählvariablen eigentlich ein Leichtes sein, es scheint nur niemand bei MM auf die Idee zu kommen. Nu' sind sie bei Studierzeichen endlich auf die Idee gekommen, aber leider wohl nur bei Studierzeichen; als beliebig verwendbares Textfeld für mehrere solcher Variablen, das man in Vortragsbezeichnungen genauso gut einfügen könnte wie in Textblöcke, wäre es noch nützlicher.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Auch mal schön: Endlich gibt es diesmal überhaupt keinen Grund, Geld fürs update auszugeben. :roll:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
martinmacco
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:58 pm

Beitrag von martinmacco »

Auch schön: Finale 2009 gibt's bald billiger!
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Also, die neuen Akkord-Funktionen klingen schon ganz vielversprechend. Vielleicht hat nun das ewige Rumfummeln mit versteckten NotenIPausen in zusätzlichen Ebenen ein Ende.

Auch die zusätzlichen GPO-Sounds (Brushes, El.Guitar) sind für unsereins nicht uninteressant.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Im MM-Forum habe ich gerade diese beiden Links zu den Readme-Dateien der neuen Finale-Version gefunden:

Windows: http://www.finalemusic.com/store/download.aspx?id=429
Mac: http://www.finalemusic.com/store/download.aspx?id=430

Sie enthalten eine Übersicht über alle Änderungen und Neuerungen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Jetzt gibt's auch eine (englische) Demo-Version:
http://www.finalemusic.com/Finale/Demo.aspx
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ich finde es einfach traurig, wenn bei jeder neuen Finale-Version betont geschrieben wird, das es nichts neues gibt und man gar keinen Grund hätte es zu kaufen.
Z. B. das neue Auswahl-Werkzeug in 2009 finde ich sehr gelungen.

Wenn man bei 2010 nachliest, fällt mir der Satz auf, das nun VST vollständig und allkompatibel ist. Das hatte man für 2009 auch schon so offeriert. Über Probleme und wenn ja welche kann man also nur im Umkehrschluss reflektieren, da bei Klemm &Co (da) nichts bekannt gemacht wird.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Robert01 hat geschrieben:Ich finde es einfach traurig, wenn bei jeder neuen Finale-Version betont geschrieben wird, das es nichts neues gibt und man gar keinen Grund hätte es zu kaufen.
Hallo Robert01, ich gehe mal davon aus, dass du dich damit auf meinen Post weiter oben beziehst, weil ich diese Formulierung so gewählt hatte. Findest du aber nun traurig, dass ich so destruktiv mit der Angelegenheit umgehe, oder findest du traurig, dass ich Recht habe?
Z. B. das neue Auswahl-Werkzeug in 2009 finde ich sehr gelungen.
Auch ich finde diese Neuregelung gelungen, keine Frage. Doch wenn alleine das der Gegenwert eines mehr als 100,- Euro teuren updates ist, ist es einfach zu wenig. Schließlich kann das neue Auswahl-Werkzeug nichts, was man nicht auch vorher konnte. Es ist nun etwas praktischer gelöst, mehr nicht. Der Funktionsumfang hat sich dadurch nicht erweitert. Das mehrmalige Kopieren bzw. Einsetzen eines Taktinhaltes ist dabei sogar ein wenig umständlicher geworden.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ich möchte Fin 2010 erst mal ausprobieren. Wenn jemand mit Finale 2005 oder 2006 daher kommt und sagt, alles danach ist Mist - das stimmt so nicht.
Leider ist der Schwerpunktfokus bei Finale in Richtung VST gewandert. Und ich hoffe nun dringend, das die Schnittstelle, eingeführt ich glaube mit 2007 (oder schon 2006??) nun endlich funktioniert.

Ich möchte mich über neue Funktionen und vielleicht Lösungen für Bugs unterhalten und nicht so eine affige reflexhafte Verweigerungshaltung lesen müssen.

Da Du, lieber Stefan Schickhaus immer noch up-to-date bist, denke iich, das du sicher wenigstens in Finale 2010 mal reinschnuppern wirst.
:oops:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

affige reflexhafte Verweigerungshaltung
Die kann man mir nun in der Tat nicht unterstellen und wohl auch den wenigsten hier im Forum. Da ich professionell bzw. kommerziell als Notensetzer arbeite, brauche ich immer die neueste Version, alleine schon um gelieferte Dateien bearbeiten zu können. Also erlaube ich mir auch ein Urteil darüber, was die Finale-Entwickler in den letzten Jahren Neues erdacht haben - immer bezogen auf den "klassischen" Notensatz wohlgemerkt, denn nur um diesen geht es mir. Die Neuerungen hier sind nun einmal höchst marginal, obwohl noch eine Menge Bugs zu beheben wären und Satzmöglichkeiten an die Hand gegeben werden könnten (echte Polymetrik oder echte gestrichelte Bögen z.B.).
Ich verstehe jedenfalls gut, wenn sich jemand dieser update-Politik verweigert. Finale 2005 kann als reines Notensatzprogramm so gut wie alles, was auch Finale 2010 kann. Und ist dazu noch bug-freier.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Z. B. das neue Auswahl-Werkzeug ..." hat so seine Tücken, was damit verbundene Kopiervorgänge angeht. Während ich in 2005 z.B. eigenwillig definierte Xtolen problemlos kopieren kann, kann ich das in der aktuellen Finale-Version nicht mehr. Angenommen, ich benötige für eine Trickserei die Xtole "ein Achtel statt ein Viertel", so wird diese beim Kopieren gelöscht, nämlich neu transkribiert, wenn man nicht ganze Taktstapel kopiert. Daß Finale mir auf diese Weise mein mühsam erstelltes Notenbild versaut, ist eigenmächtig und ärgerlich. In 2005 habe ich damit keine Probleme, ebensowenig mit dem Umkopieren von taktübergreifenden Balken, die in 2009 ebenfalls und schlimmer versaut werden.
Dieses neue Verhalten ist für mich nur eine 'Änderung' und keine 'Verbesserung', allenfalls eine Verschlimmbesserung, die Umlernen verlangt und erneutes Ausknobeln von Workarounds.

Es gibt in 2010 genau 1 (in Worten: eine) Verbesserung der Notation, nämlich die Beseitigung eines Fehlers: Daß Balkenstummel innerhalb Balkengruppen oft in die falsche Richtung zeigen, wurde laut Angabe MMs bereinigt.
Alle anderen offenen Baustellen blieben unbeackert, und derer gibt es viele. Ich will die Unzulänglichkeiten z.B. in der Notenausrichtung hier nicht alle detailliert aufzählen, pars pro toto sei nur eine genannt, nämlich die fehlende Unterschneidung von Mehrfachvorzeichen bei Akkorden, bzw. geteilten Stimmen -- das ist eine der typografisch übelsten Scheußlichkeiten der Computer-Notation.

Benutzt man Finale lediglich als Notations-Programm und nicht als MIDI-quäkenden Pseudo-Sequenzer, sind alle anderen Verbesserungen uninteressant.
Allenfalls Pop-Musiker mögen sich freuen, daß sie ihre Akkord-Symbole etwas weniger umständlich hinzufügen können und Percussion-Maps etwas einfacher zu edieren sind. Ich schließe keineswegs aus, daß ich eines Tages update, aber aufgrund der Neuerungen der letzten Jahr (ich habe alle Demos ausprobiert) sehe ich keine Veranlassung, da müssen wahrscheinlich andere Gründe hinzukommen. Ob die Tatsache, Robert01, daß du "traurig" bist, weil andere das Update nicht kaufen wollen, ein Grund ist, darüber muß ich noch einmal nachdenken ...
Mit Miesepeterei hat das nichts zu tun, nur mit einer anderen Sicht der Dinge.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Tausig hat geschrieben: Während ich in 2005 z.B. eigenwillig definierte Xtolen problemlos kopieren kann, kann ich das in der aktuellen Finale-Version nicht mehr. Angenommen, ich benötige für eine Trickserei die Xtole "ein Achtel statt ein Viertel", so wird diese beim Kopieren gelöscht, nämlich neu transkribiert, wenn man nicht ganze Taktstapel kopiert.
Genau das nervt mich auch sehr. Und auch die Neuordnung bei den Vortragsangaben ist nicht ausgereift, finde ich. Da es da für mich von 2009 auf 2010 keine Änderungen gibt, werde ich nicht upgraden.

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Man kann auch falsch verstanden werden, ich bin über die Diskussion häufig enttäuscht und nicht darüber, das Tausig seinem alten Finale 2005 die Treue hält. Aber ich hatte eigentlich so eine Diskussionsrichtung erwartet.

Und seit 2005 hat sich schon einiges getan. Wenn man das mit einem "uninteressant" abtut ist man es vielleicht selber.
Und lieber Tausig, Midi ist nicht VST!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Finale 2010 und Umgangston

Beitrag von Ingo »

Ich muß Stefan und Tausig beipflichten: In Finale hat sich im Laufe der Jahre vieles gebessert (manches verschlechtert), was aber den horrenden Preis, der da über die Jahre eingetrieben wird, keinesfalls rechtfertigt. Oder hat jemand von Euch schon mal bei jeder Korrektur dem Verlag 20% draufgeschlagen, auch wenn er damit eigene Fehler berichtigt hat? Vielleicht weiß Robert01 ja einen Auftraggeber, der das honoriert. Ich kenne keinen anderen Entwickler, der einen jährlichen Updatepreis in solcher Höhe verlangt! Leider sind wir ja aus den von Stefan genannten Gründen zum Update gezwungen, um überhaupt noch mitmischen zu können. Und das wissen die bei MM wahrscheinlich genau. Die Tendenz kann man ja überall beobachten: Wer so hinterwäldlerisch ist und auf die abartige Idee kommt, sich Fahrkarten am Schalter zu kaufen, kriegt ja auch eine Strafgebühr aufgeschlagen.
Ich möchte auch gern die nette kleine Lokomotive wiederhaben: Den Vorteil des neuen Auswahlwerkzeugs sehe ich vor allem darin, daß man jetzt z.B. Texte direkt in der Partitur auswählen kann, ohne sie unter 27 Strophen zu suchen. Dafür ist es beim Kopieren einfach scheiße: man kann, wie erwähnt, nicht mehrere Kopien machen und muß höllisch aufpassen, daß es keine metrischen Verschiebungen gibt. Außerdem entstehen jedesmal kretinöse Veränderungen in der Pausennotation, Verbalkung usw., da hilft auch der Filter nicht.

Unsachliche und beleidigende Flegeleien wie Robert01s "affige reflexhafte Verweigerungshaltung", und das noch mit der Anrede "lieber", sollten wir hier im Forum nicht dulden!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten