Finale 2010 angekündigt

Weitere Vorschläge?
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Es ist weder unsachlich noch Flegelei, bitte! Danke Ingo, aber bitte so was in Zukunft, noch mit einem mehrheitsheischenden "Wir" wünsche ich nicht mehr.
Jede neue Finale-Version kann man hier das gleiche lesen.
Am Ende hat es doch jeder.
Ich kenne keinen anderen Entwickler, der einen jährlichen Updatepreis in solcher Höhe verlangt!
Dann würde ich mal über den Tellerrand schauen und z.B. ein Office-Programm - Buchhaltung, Rechnungswesen solcher Firmen wie Buhl oder Lexware mir anschauen.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Ungezogenheit

Beitrag von Ingo »

Bitte entschuldige, Robert01, wenn ich Deine Phrase als Flegelei ansehe: Die Schwelle liegt da bei jedem wahrscheinlich in anderer Höhe. Ich nehme alles zurück und nenne es jetzt Ungezogenheit. Hier geht es um die Bewertung eines Programms und nicht von Personen, auch nicht um Zoologie.
"Wir sollten" ist eine Anregung und nicht "mehrheitsheischend".
Was Du so alles weißt! Ich bin nur Musikwissenschaftler und Notensetzer, der seine Buchhaltung mit dem Taschenrechner macht. Ich brauche auch keine SAP-Anwendungen, um meine Fabrikation zu steuern, und schon gar kein Office-Programm, auch wenn es da kostenlose Software gibt. Bei Finale handelt es sich um ein Graphik-Programm, und nur mit solchen kann man Preise vergleichen, auch wenn diese Anwendungen innerhalb meines beschränkten Tellerrandes liegen. Beim Kauf meines Kajaks habe ich auch nicht gefragt, was ein Flugzeugträger kostet.
In Klemms marktschreierischer Ankündigung auf Fernsehreklameniveau - mehr habe ich dazu noch nicht gelesen - sehe ich jedenfalls nicht eine Verbesserung, von der ich komfortableres Arbeiten erwarte, stattdessen eine Menge Spielereien für Laien, die glauben, mit dem Kauf einer Software komponieren zu können.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Wenn man seine eigenen Produkte auch noch verkaufen will ,muss man mehr machen als Addition am Taschenrechner.
Aber selbst beim Vergleich des Grafikprogramms - bitte - ich sage da mal Adobe, schon mal geschaut, was dort ein Update kostet?
Und als Spielerei für Laien sehe ich eine vernünftige VST-Schnittstelle nicht an.
Warum? Der Kunde kann im Internet nie die Noten mal eben anschauen wie im Laden. Musikalienhändler vor Ort gibt es kaum noch und diese legen sich fast nichts mehr ins Lager sondern bestellen nur bei Bestellung.
Da bietet eine Audio-Datei auf relativ hohem Niveau eine gute Alternative zum Kennenlernen. Wenn das in Finale wie beworben funktionieren würde, wäre es eine echte Hilfe.
Das die Baustelle Musiknotation nur sehr leidenschaftslos voran getrieben wird, da mag ich zustimmen. Robert Piechaud scheint da am meisten zu leisten.
Bei einer Finale-Funktion können wir uns aber vollkommen mit dem Wort Spielerei treffen - das Scanprogramm. In einem Test hat es nicht einmal geschafft, eine einzeilige Melodie 4/4 mit 4tel und 8el in Finale erstellt und mit Laserdrucker ausgedruckt, korrekt zu erkennen. Absolut peinlich.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Seit heute ist auch die deutsche Demo verfügbar:
http://www.klemm-music.de/demo/index.htm#coda

Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Antworten