Seite 1 von 1

Walking Bass Piano Begleitung

Verfasst: Mo Mai 06, 2013 7:27 pm
von Timo_Kiel
Hallo zusammen

Ich suche einen Komponisten der eine 12 Taktige jazzige Pianobegleitung zu einem walking Bass schreiben möchte. Ich spiel selber Bass möchte auch in anderen Tonarten wie in der Übungsdatei mitspielen.

Anbei hab ich meine Übungsdatei angehängt.

Vielen Grüße
Timo

Verfasst: Mo Mai 06, 2013 9:32 pm
von rennert
Ernsthaft?

Verfasst: Di Mai 07, 2013 5:59 pm
von Timo_Kiel
Ja ernsthaft. Ich spiele gerne Bass (akustische Bassgitarre oder E Bass) zu der Musik, die ich mit Finale abspielen lasse.

Hast du lust was zu schreiben ?

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 9:26 pm
von MassMover
Das hört sich an wie eine mit Band in a Box generierte Begleitung, die du in Finale importiert hast.

Zwei Fragen stellen sich:

1. Warum lässt du die Übung nicht einfach von Finale in die gewünschte Tonart transponieren? Das kann doch selbst das kostenlose NotePad.

2. Warum lässt du es nicht direkt in Band in a Box? Da kannst du doch einfach einstellen, in welcher Tonart du es haben willst? Außerdem hast du hier in Finale immer dieselben 12 Takte. Wenn du in BiaB angibst, dass du 12 Chorusse Blues generiert haben willst, dann generiert es die 12 Chorusse mit immer unterschiedlichen Klaviervoicings.


Falls du BiaB nicht haben solltest, kauf die lieber iRealBb mit der Jazz-Style extension, gibt es für MacOS, iPhone, iPad und Android, kostet ca 12€.

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 10:01 pm
von Timo_Kiel
Wo ich die Melodie her habe weiß ich gar nicht mehr. Es war aber definitiv mal ne Midi aus dem Netz. Das Schlagzeug war mal in irgendeiner Volage von Finale. So bastelt ich mir meine technischen Übungungen für den Bass. Ich kann mit 2 Klicks die Tonart jederzeit ändern. Selbst die Akkord Symbole mach mit. Aber die Melodie ist halt die gleiche. Das wird dann mit der Zeit langweilig.
Vielen Dank für deinen Tipp von `"iRealBb mit der Jazz-Style extension". Das werde ich mir mal anschauen und bald berichten.

Verfasst: Do Mai 09, 2013 9:44 am
von rennert
Vielleicht könnte auch der alte Aebersold aushelfen?

Verfasst: Do Mai 09, 2013 3:59 pm
von MassMover
Der kostet aber Geld pro Band, kann dann nur die jeweils 10 Stücke, und wird außerdem kontinuierlich schneller. :wink:

Verfasst: Fr Mai 10, 2013 9:48 pm
von Timo_Kiel
Hallo Maas Mover
So hab mir heut morgen bei Media Markt eine Art Auflade Karte für Einkäufe beim Itune Store gekauft. Das App auf den Ipod (es geht auch auf dem Ipod obwohl nicht dafür konzepiert) geladen und ein wenig Youtube Anleitungen geschaut. Jezt hab ich einige Stunden damit verbracht und denke das sich das gelohnt hat. Vieles geht in einfachen Schritten.

Ein wirlklicher guter Tipp.

Danke und viele Grüße aus dem Norden
Timo

Verfasst: Sa Mai 11, 2013 9:26 am
von rennert
MassMover hat geschrieben:Der kostet aber Geld pro Band, kann dann nur die jeweils 10 Stücke, und wird außerdem kontinuierlich schneller. :wink:
Realitätsnah, oder? (Ich meine das Schneller-werden und das Geld-kosten;)

Verfasst: Do Jul 04, 2013 6:22 pm
von Timo_Kiel
Falls du BiaB nicht haben solltest, kauf die lieber iRealBb mit der Jazz-Style extension, gibt es für MacOS, iPhone, iPad und Android, kostet ca 12

Der Tipp hat gesessen. Das was ich mit Finale über die letzten Jahre gemacht hab, ist mit dem App schneller und mobiler möglich.

Vielen Dank

Verfasst: Fr Jul 05, 2013 8:59 am
von rennert
Was ich nicht ganz verstehe: Wie kommt man auf die Idee, sich Practice-Playbacks mit einem Notations-Programm zu erstellen. Ein einfacher MIDI-Sequencer wäre doch besser geeignet – und kostet weniger oder nichts.