Stimmen im Marschbuchformat

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
bewabu
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 17, 2018 7:25 am

Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von bewabu »

hallo,
bin relativ neu bei Finale 25 und möchte div. Stimmen im Marschbuchformat ausdrucken.

Wie muss ich vorgehen ??

Vielen DANK vorab für Eure Hilefe ! ! !

Gruss

Bernhard

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1725
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Bernhard,
schau doch mal im Handbuch die Kapitel an, die sich mit dem Seitenformat beschäftigen.
Das stellst du, wirst du dort lesen, im Menü unter "Dokument" – "Seitenformat" ein; du kannst es ändern auch im "Seitenlayout"-Menü (letzteres ändert bereits bestehende Seiten).
Das "Marschbuchformat" kannst du dort milimetergenau eingeben.
Du schriebst von "div. Stimmen". Kann sein, dass du "verknüpfte Stimmen" meinst. Oder eigene Dateien. Das geht aus deinen etwas lückenhaften Angaben nicht hervor.

Schönen Gruß – Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

bewabu
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 17, 2018 7:25 am

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von bewabu »

hallo Stefan,

vielen DANK für Deine Erläuterung. sorry für die ungenauen Angaben. Ich möchte aus einer Datei, (Arragement für komplette Blasmusik) die Noten für die einzelnen verknüpften Stimmen im Marschbuchformat (ca. 13 x 19cm) ausdrucken und PDF`s erzeugen.

Ich hatte es über das Seitenformat versucht, aber der Ausdruck kam A4 - muss aber auch gestehen dass ich Finale-Anfänger bin.

Vielen DANK für Eure Unterstützung.

Bernhard

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1725
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von stefan schickhaus »

Ok, Bernhard, jetzt ist es klarer.
Dann schau dir mal, wie ich schon oben schrieb, den Menüpunkt "Dokument" –> "Seitenformat" an. Dort kannst du für die Stimmen ein eigenes Format auswählen.
LG : Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

bewabu
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 17, 2018 7:25 am

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von bewabu »

hallo Stefan,

super vielen DANK. Habe es so gemacht.

Könnte man auch alle Stimmauszüge auf einmal so formatieren oder muss man immer jeden Stimmauszug einzeln machen ?

Vielen DANK für Deine Hilfe und

Herzliche Grüsse

Bernhard

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1725
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von stefan schickhaus »

Du musst das Seitenformat für die Stimmen einstellen, bevor du die Stimmen in "Stimmauszüge verwalten" erstellst.

Ich selbst arbeite aber nicht mit den "Verknüpften Stimmen" (ich mache den "klassischen" Stimmauszug, also als Einzeldatei). Bin also kein Experte in diesem Fach.

s.
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 260
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von Harald »

Bernhard - so rein interessehalber, weil ich auch immer wieder mal mit Stimmen im Marschbuchformat zu tun habe: wird bei dir das Papier vor dem Bedrucken zugeschnitten oder wird auf DinA4 gedruckt und dann zugeschnitten?

Im zweiteren Fall muss man ja Beschnittmarken mitdrucken. Ich lege mir dafür eine selbst erstellte Grafik (ein Rahmen von ca. 19x13cm) auf die Stimmen.

Wie gehst du da vor?
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Buldoce
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 31, 2020 11:07 am

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier im Forum und stehe kurz vorm verzweifeln.
Ich habe mir auch bereits diesen Thread durchgelesen, leider kam ich hiermit nicht weiter. Auch die FINALE Email Beratung habe ich versucht, nach einigen Tagen habe ich eine Antwort erhalten die mir nicht wirklich weiter hilft.

Es geht um das gleiche Thema wie beim Thread Starter.
Ich möchte meine Stimmenauszüge im Marschbuchformat, heißt also Querformat im Format 16,5 x 12,5 cm setzen. Soweit kein Problem. Das kann ich alles über das Seitenlayout-Werkzeug steuern.
Das große Problem was ich habe: Wie kann ich die Seiten dann ausdrucken, so dass die Noten im 16,5 x 12,5 Format gedruckt werden?
Ich bin mittlerweile soweit dass ich denke das ist mit FINALE gar nicht möglich, aber ein solch komplexes Programm muss so etwas doch können.

Ich arbeite mit FINALE 25. Vielleicht ist hier jemand im Forum der mir das Schritt für Schritt erklären kann, vielleicht auch ein Support per Telefon.
Vielen Dank für Eure Rückinfo.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 260
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von Harald »

Hallo - willkommen im Forum.
Buldoce hat geschrieben:
Fr Feb 07, 2020 9:21 pm
Wie kann ich die Seiten dann ausdrucken, so dass die Noten im 16,5 x 12,5 Format gedruckt werden?
Indem du im Menü Datei-Drucken anwählst. Wo liegt genau das Problem?
Interessant wäre, was für einen Drucker und was für ein Papierformat du verwendest.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Buldoce
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 31, 2020 11:07 am

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von Buldoce »

Hallo Harald,

erst einmal vielen Dank für deine Rückinfo.
Also das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich dieses Marschbuchformat tatsächlich ausgedruckt bekomme.

Wie ich vorgehe:
Im Seitenlayout Werkzeug stelle ich die Seitengröße für alle Stimmauszüge auf Querformat sowie auf 16,5 cm breit sowie 12,5 cm hoch.
Unter Drucker einrichten wähle ich dann Papiergröße Benutzerdefiniert sowie ebenfalls als Ausrichtung Querformat.

Ich habe den Drucker BROTHER DCP 1612W.

Idealerweise kann ich später je DIN A4 Seite mehrere dieser Marschbuch - Stimmauszügen drucken (bspw. auf einer Seite den Stimmenauszug der 1. Flöte und bspw. der 1. Trompete).
Wenn das aber nicht geht bin ich schon froh wenn ich je DIN A4 Seite die Noten so groß hinbekomme dass ich Sie mir später auf 16,5 x 12,5 ausschneiden kann.
Interessant wäre dann auch noch zu Wissen wie ich die Noten an sich dann größer bekomme.
Kann ich das, wenn das richtige Format eingestellt ist, einfach über den Zoom machen? Meine Erfahrung hat bisher gezeigt dass dann der Drucker übergroße Noten druckt.

Vielen Dank

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1725
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von stefan schickhaus »

Was du noch nicht gesagt hast: wie sehen die Noten aus, wenn du sie ausdruckst?
Du beklagst, dass du nicht weißt, wie du sie ausdrucken sollst – sagst aber nicht, was passiert WENN du sie ausdruckst.
:|
Jetzt druck einfach mal! Pass auf, dass du dabei alle Vergrößerungen und Verkleinerungen in den Druckoptionen deaktivierst. Dann misst du mit dem Lineal nach und sagst uns, welche Größe herausgekommen ist.
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Buldoce
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 31, 2020 11:07 am

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von Buldoce »

Hi,

also ich bin nun wie folgt vorgegangen:

- unter Seitenlayout-Werkzeug / Seitengröße habe ich Querformat gewählt sowie eine Breite von 16,5 und Höhe von 12,5 angegeben. Unter "Ändern" habe ich "Alle Auszüge" angewählt.
- dann habe unter Datei / Drucker einrichten ebenfalls unter "Ausrichtung" Querformat gewählt und Papiergröße DIN A4.

Dann bin ich in einen Stimmauszug und habe den gedruckt. Ergebnis. Der Stimmauszug ist tatsächlich im Querformat, passt aber nicht auf das gesamte Blatt (bereits vor dem Druck kommt eine Meldung, dass der Druck größer als die Seitenbegrenzung ist).

Als Vergleich habe ich diesen Stimmenauszug als PDF exportiert und diesen ausgedruckt (den Druck habe ich ebenfalls auf Querformat gestellt).
Ergebnis: Der Ausdruck kommt so raus wie er auch auf dem PDF angezeigt wird, also über das ganze DIN A4 Blatt

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1725
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von stefan schickhaus »

Und du bist sicher, dass du in den Druckoptionen nicht so etwas wie "Seite einpassen" aktiviert hast?
Bildschirmfoto 2020-02-08 um 16.08.31.png
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1725
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich habe das nämlich gerade nachgebaut – und bekomme die Größe so wie gewünscht.
Auszug - Auszug 1.pdf
(13.14 KiB) 66-mal heruntergeladen
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Buldoce
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 31, 2020 11:07 am

Re: Stimmen im Marschbuchformat

Beitrag von Buldoce »

Hi,

ja, es klappt einfach nicht. Nach wie vor das gleiche Ergebnis. Hier meine Einstellungen (In den Druckeinstellungen ebenfalls auf Querformat)
Druck.JPG
Welche Einstellungen hast du denn im Seitenlayout?

Antworten