Anzeigefehler zusammengesetzter Taktart nur in den Stimmenauszügen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Giani99
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:12 pm

Anzeigefehler zusammengesetzter Taktart nur in den Stimmenauszügen

Beitrag von Giani99 »

Liebe Finale-Community

Es ist lange her seit ich das letzte Mal hier war. Ich habe wieder mal eine Frage an euch und hoffe, dass sie jemand beantworten kann.

Bei einem Transkriptionsprojekt von mir habe ich das Problem, dass ein Takt welcher eine zusammengesetzte Taktart besitzt (nämlich 3/4 + 1/8) in den Stimmenauszügen Probleme bereitet. Und zwar komischerweise nur in den Auszügen, in der Partitur wird er korrekt angezeigt.
In den Auszügen steht nämlich nicht "3/4 + 1/8" sondern "3/4 Ö 1/8". Ich kann mir nicht erklären weshalb und ich habe keine Ahnung wie ich das lösen könnte.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!
Ich benutze die neuste Version von Finale, habe das Projekt aber in einer älteren Version begonnen, vielleicht ist das das Problem.

Danke im Voraus!
Giani99
Finale 27.2.0.142 für Mac

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Anzeigefehler zusammengesetzter Taktart nur in den Stimmenauszügen

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Giani99,
da ist offensichtlich ein falsches Zeichen für das "+" für "Auszüge" definiert – was man in der Tat separat einstellen kann unter "Datei-Optionen" -> "Taktart-Angaben".
LG : Stefan
Bildschirmfoto 2022-08-10 um 08.18.56.png
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Giani99
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:12 pm

Re: Anzeigefehler zusammengesetzter Taktart nur in den Stimmenauszügen

Beitrag von Giani99 »

Lieber Stefan

Vielen Dank! Das hat super geklappt! Ich bin immer wieder begeistert, was man in diesem Programm alles einstellen kann.

Liebe Grüsse
Giani
Finale 27.2.0.142 für Mac

Antworten