Strich Notation

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Strich Notation

Beitrag von Sidolin »

Hi,
es wurde schon mal dazu vor langer Zeit geschrieben.

Mir ist aber noch keine Lösung bekannt:

Partitur, eine Stimme mit Strichnotation. Ausrichtung nach Noten und die Slashes purzeln bunt durcheinander im System herum.
Das kann man keinem professionellen Anwender zumuten.

Gibt es da noch immer keinen Workaround? Es schaut so beschis*en aus - und es kommt so häufig vor.

Für einzelne Probleme gibt es Lösungen, ich weiß, Einzelstimmen nach Taktart ausrichten lassen etc. Aber das sind immer Extra Handgriffe, man muß immer nachkontrollieren - irrsinniger Zeitaufwand.

Dazu: In Leadsheets mit 2 Systemen, ein System Noten, ein System rhythmische und Strichnotation, da funktioniert dieser Workaround gar nicht ....
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160

klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Strich Notation

Beitrag von klaus_h »

Hallo Sidolin,
ich geb in die Takte mit den Strichen immer Pausen ein, ganz simple, also im 4/4 vier Viertelpausen etc. Dann richten sich die Slashes schön aus. Hilft Dir das? Bei komplizierteren Taktarten (17/8 oder so) hab ich noch keine Lösung gefunden.
Viele Grüße!
Klaus

Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Re: Strich Notation

Beitrag von Sidolin »

Vielen Dank für die Antwort.

Aber nein, das hilft nicht.
Ich habe zum Beispiel für einen Big Band das Rumset rudimentär programmiert, so dass das immer mitläuft.

Um jetzt überall Pausen einzusetzen, müsste ich die ganze Stimme von Hand einzeln löschen, aber eben dann nicht die Takte mit kicks und Fills ....

Zu aufwendig . . . .
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160

Antworten