Drumnotation- Instrumente zuordnen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Feini
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 03, 2020 9:15 pm

Drumnotation- Instrumente zuordnen

Beitrag von Feini »

Hallo zusammen,

ich möchte die Instrumente anderen Linien zuordnen, zB Hihat auf der obersten, Snare auf der mittleren Linie, wie kann ich diese Änderungen vornehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Euer Horst

terwond
Beiträge: 72
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Drumnotation- Instrumente zuordnen

Beitrag von terwond »

Hallo Horst,
in der Partiturverwaltung die Schlagzeugspur anwählen und die Notationseinstellungen öffnen (bei "Notationsstil: Perkussion").
Dort das Perkussionslayout "Bearbeiten" oder durch "Duplizieren" ein neues Set erstellen. Hier können Klänge zugeordnet werden oder Notenköpfe und deren Position geändert werden.
Den entsprechenden Eintrag aus der Liste anwählen und bei "Position im System" eine Zahl eingeben (Bsp: 0 = 1. Hilfslinie unter, 12 = 1. Hilfslinie über dem System, 6 = mittlere Linie). Nach der Zahleneingabe in ein anderes Eingabefeld klicken, damit man die Änderung sehen kann.
Damit dieses neue Layout für alle Finale-Dateien zur Verfügung steht, bei Aktuelle MIDI-Tabelle: "Neu" eine neue Tabelle erschaffen.
Die kann dann in der Partiturverwaltung unter "Perk.-MIDI-Tabelle" ausgewählt werden.

Feini
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 03, 2020 9:15 pm

Re: Drumnotation- Instrumente zuordnen

Beitrag von Feini »

Hab vielen Dank!!!

Feini
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 03, 2020 9:15 pm

Re: Drumnotation- Instrumente zuordnen

Beitrag von Feini »

...ich habe gerade in einem Tutorial gesehen, daß es in der Partiturverwaltung dort viel mehr Möglichkeiten gab, eben Notationseinstellungen, Notationsstil: Percussion usw, er hat dort gezeigt, wie man das Instrument einfach in eine andere Zeile bewegt....
Könnte es sein, daß ich diese Möglichkeiten nicht habe, weil es Finale Print Music 2014 ist?

Antworten