Bearbeiten von Layouts alter Finaleversionen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Hansi
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 13, 2005 8:36 pm

Bearbeiten von Layouts alter Finaleversionen

Beitrag von Hansi »

Ich habe viele Jahre mit einem uralten Finale (3.0) gearbeitet. Nun habe ich Finale 2005, dessen Layout mir sehr gut gefällt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, meine alten Dateien zu öffnen und dieses neue, viel übersichtlichere Layout hinzubekommen?
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich weiß zwar nicht mehr, was 3.0 ist, aber ich denke, du brauchst nur innerhalb Finale 2005 deine alten Dateien öffnen. Es wird eine unbenannte Datei (Kein Name 1) erstellt, die du wiederum umbenennen kannst (speichern unter!). Deine alte Datei kannst du entweder dadurch überschreiben oder du gibst der neuen einen anderen Namen, so bleibt die alte Datei erhalten (was in Anbetracht des Dateialters dringend zu empfehlen wäre).

Gruß
Thomas
2005b
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Was meinst du mit "dessen Layout mir sehr gut gefällt"? Möchtest du Einstellungen von Finale05-Vorlagen auf alte Dateien übertragen? Das ginge immerhin über "Bibliothek speichern", wo man dann z.B. die Dokumentoptionen einer Vorlage unter beliebigem Dateinamen abspeichern kann, um sie in der alten Datei per "Bibliothek öffnen" zu übernehmen.
Aber so dolle finde ich die Gestaltung der Vorlagen oder der per Assistenten erzeugten Dateien in 2005 nicht, falls sie denn tatsächlich besser geworden sein sollten als früher. Ich würde eher empfehlen, sich über das Aussehen selber Gedanken zu machen, über Zeichensätze, Liniendicken, Rastralhöhen und etliches mehr. Oder sprichst du nur vom Musikzeichensatz? Der ist schnell geändert: Menü "Optionen >> Standard-Musikzeichensatz einstellen..."
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten