Finale Print Music

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Günter Cave
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 19, 2006 10:33 am

Finale Print Music

Beitrag von Günter Cave »

Hallo,
bisher hat meine Arbeit mit Cubase zum Einspielen von Titeln ausgereicht, jetzt aber soll ich Noten für eine Band ausgeben. Das kann Cubase natürlich auch aber es sieht nicht gut aus.
Ich habe mir mal eine Demo von PrintMusic gezogen und meine Midispur-spuren dort hineingezogen. Das sieht sehr viele besser aus. Bevor ich mir das nun kaufe möchte ich eine Funktion klären die ich nicht gefunden habe.
Ich habe also einen Pianofile-midi der NICHT nach linke Hand rechte Hand getrennt ist. Printmusic setzt einen Splitpiont (welchen? C3 ?) und zeigt sehr ordentlich die Klavierstimme an.
Jetzt möchte ich aber eine Note vom unteren in das obere System nehmen oder umgekehrt....wie geht das?
Bei Cubase weiß ich das aber die Formatierung geht bei der Übernahme nach PrintMusik verloren..
Einen schönen Sonntag noch ;-)
Günter
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Normalerweise kannst du mit dem "Notenwerkzeug" Noten in andere Systeme verschieben um sie mit dem dort schon existierenden Inhalt zu "verschmelzen". Laut der Klemm-Produktvergleichstabelle fehlt das Notenwerkzeug aber in Print Music. Was nun?

Erste Möglichkeit: Man kann sicher in Finale vor dem Importieren den Splitpunkt verändern. Wenn du Musik hast, bei der überwiegend eine klare Trennung der Hände nach Tonhöhe vorliegt, kannst du das so machen und einzelne Noten, die aus der Reihe tanzen musst du halt manuell in das andere System eintragen und aus dem "falschen" System löschen. Wenn es nicht mehr als 5-10 Stellen sind wäre der Aufwand hinnehmbar.

Eleganter: Du verteilst bereits in Cubase die linke und rechte Hand auf zwei Midispuren (die allerdings den gleichen Kanal haben können). Ich kenne Cubase nicht, nur Logic, aber in Cubase gibt es sicherlich die gleichen Umfangreichen Bearbeitungsmethoden um aus einer Spur zwei zu machen.
In Finale sagst du nun im Importdialog bei der Kanalzuweisung: "Spuren werden zu Stimmen". Es ist möglich, dass du dann nicht direkt ein Klaviersystem (mit Klammer und durchgezogenen Taktstrichen) erhältst, das ist aber nicht schlimm; Finale behandelt ein Klaviersystem sowieso als zwei getrennte Systeme die zu einer Gruppe zusammengefasst sind. Mit dem Notensystemwerkzeug kannst du diese Gruppe nachträglich erstellen.

MM
Antworten