Notenausrichtung und Taktverteilung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Notenausrichtung und Taktverteilung

Beitrag von MassMover »

So, nachdem ich ja nun ein wenig mehr Einsicht in Finales Ausrichtungsmechanismen erlangt habe drängt sich mir wieder einmal eine Frage auf; ich glaube, sie ist sogar der Grund dafür, dass ich mich vor zwei Jahren dafür entschieden habe, Finale eher weniger machen zu lassen und viele Automatismen abgeschaltet habe.

Finale Layoutet von sich aus eigentlich schon ganz gut, d.h., wenn ich eine Partitur, nachdem ich die ganze Zeit in der fortlaufenden Ansicht gearbeitet habe, das erste mal in der Seitenansicht darstellen lasse, oder eine Einzelstimme extrahiere, ist die Musik normalerweise gut lesbar über die Systeme verteilt; nichts ist gequetscht, nichts ist zu weit.

Dennoch muss ich hier und dort mit dem Bewegungswerkzeug einzelne Takte in andere Zeilen verschieben, vor allem, um Wendestellen hinzubekommen oder aber, z.B., wenn eine komplizierte Passage ohne Pause oder lange Noten über zwei oder drei Takte geht, einen Zeilenumbruch an unpassender Stelle zu vermeiden.

Als Beispiel: Eine Zeile enthält ein, zwei Takte Musik, dann eine Mehrtaktpause über vielleicht acht Takte, auf die ein Doppelstrich folgt, anschließend wieder ein Takt Musik. Nun möchte ich, dass der Takt nach dem Doppelstrich in einer neuen Zeile beginnt, da hier ein Musikalischer Abschnitt anfängt. Ich schiebe den Takt nun mit PfeilAb in die darauffolgende Zeile. In dieser folgenden Zeile stehen dadurch aber vielleicht zu viele Takte, die Musik sieht gequetscht aus.

Nun ist aber durch das Verschieben des Taktes sowohl die Ursprungszeile, als auch die Zielzeile zu einer fixierten Taktgruppe geworden. Finale erneuert das Layout dieser Zeile also nicht. Ich muss den nun überzähligen Takt manuell in die nächste Zeile schieben, wodurch diese wiederum fixiert wird. Da ich grundsätzlich mehr Zeilen "ausdünne" als mit zusätzlichen Takten vollzupacken, schiebe ich auf diese Weise einen stetig anwachsenden Wust von Takten vor mir her, so dass es spätestens auf der vierten Seite etwa so aussieht:

Bild

Kann man Finale denn nicht sagen, dass es eine Änderung auf die folgenden Akkoladen "vererben" soll, d.h., wenn ich einen Takt in die nächste Zeile schiebe, wird das Layout ab dieser Zeile neu berechnet?

MM
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Automatisch geht das meines Wissens nicht, aber man kann alle Systeme, die neu ausgerichtet werden sollen, markieren und vorhandene Taktfixierungen mit U entfernen. Dann ordnet Finale die Takte normalerweise automatisch neu an.
Wenn Du also die Takte nach dem Doppelstrich markierst und U drückst, sollten die markierten Takte neu ausgerichtet werden.

Hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ja so geht es natürlich auch. ist aber sehr umständlich. Sibelius hat das von Anfang an so gemacht, wie ich mir das vorstelle. Ich gehe ein Dokument ja in der Regel von vorne nach hinten durch. Warum gibt es kein Tastenkürzel "ab hier Layout neu berechnen" oder noch einfacher: Wenn ich einen Takt in die nächste Zeile schiebe fixiere ich damit nur die Quellzeile und nicht die, in die ich hineingeschoben habe. Wäre doch logisch, oder, Klemm?

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Warum gibt es kein Tastenkürzel 'ab hier Layout neu berechnen'?"
Gibt's nicht wirklich, aber versuchs doch hiermit:

Möglichkeit 1: Nachdem du einen Takt (angenommen Takt 81) in die Folgezeile geschoben hast, ist er noch markiert. Du drückst Strg-M, wählst in der dann erscheinenden Dialogbox "Fixierte Taktgruppen auflösen, und löschst bei "Ändern: Takt VON: 81 BIS: 81" den Wert hinter BIS, drückst Return und fertig ist die Laube (steht bei BIS kein Wert, ergänzt Finale das bis zum Ende der Datei). Hört sich nach zu vielen Klicks und Tastendrücken an, geht aber ruckzuck und entledigt dich der Mühe, erst bis zum Ende alles markieren zu müssen -- was man ansonsten allerdings auch mit "Bearbeiten >> Bereich anwählen..." (= Alt-B-B) ähnlich könnte wie beschrieben.

Möglichkeit 2: Angenommen du hast in der Zeile Takt 1-8, dann markierst du Takt 1-7 und wählst wiederum per Strg-M "Angewählte Takte in eine Zeile bringen", dadurch wird Takt 8 auch weitergeschoben. Sind die folgenden Taktgruppen noch nicht fixiert, werden sie es auch dadurch nicht, und Finale macht genau das, was du dir wünscht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Danke, Tausig,

ich denke, mit der zweiten Variante könnte ich mich am ehesten anfreunden, ich werde aber mal beide ausprobieren. Schade dass das nicht automatisch geht, denn das war eine der Funktionen, die ich als erste vermißt habe nachdem ich mich nach einer einjährigen Sibeliustestphase für Finale entschieden habe.

MM
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Tausig hat geschrieben:Möglichkeit 1: Nachdem du einen Takt (angenommen Takt 81) in die Folgezeile geschoben hast, ist er noch markiert. Du drückst Strg-M, wählst in der dann erscheinenden Dialogbox "Fixierte Taktgruppen auflösen, und löschst bei "Ändern: Takt VON: 81 BIS: 81" den Wert hinter BIS, drückst Return und fertig ist die Laube (steht bei BIS kein Wert, ergänzt Finale das bis zum Ende der Datei). Hört sich nach zu vielen Klicks und Tastendrücken an, geht aber ruckzuck und entledigt dich der Mühe, erst bis zum Ende alles markieren zu müssen -- was man ansonsten allerdings auch mit "Bearbeiten >> Bereich anwählen..." (= Alt-B-B) ähnlich könnte wie beschrieben.
Das mache ich ganz einfach so: Der markierte Takt bleibt ja markiert, mit Shift+ Pfeil rechts markiere ich den Rest der ganzen Datei, mit U wird die Fixierung aufgelöst. Dann nur noch Strg+U (eingestellt: fixierte Taktgruppen erhalten) - fertig. Das geht sehr schnell, mache ich nach ein paar Verschiebungen immer wieder.

Peter
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Peter S. hat recht, und wir können unsere anderen Empfehlungen in den Schredder tun. Komisch, daß es keiner hier kannte, obwohl es elementar ist. Ich hab's auch übersehen, obwohl ich mir die Tastenbefehle mal ausgedruckt hatte und vollständig durchgelesen und durchprobiert. Naja, ist wohl normal im Leben, daß man hin und wieder über die eigene Blödheit stolpert...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten