Textblöcke

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Textblöcke

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

tut mir leid, dass ich in letzter Zeit mit so vielen Fragen komme! Ich habe gerade ein Projekt in der "Endphase" und stoße immer wieder auf neue Schrulligkeiten von finale (2005a).

Diesmal geht's um Textblöcke: finale kennt ja keine Tabulatoren in Textblöcken (oder etwa doch?). Also habe ich zwei Textblöcke nebeneinander gesetzt und so ausgerichtet, dass sie auf gleicher Höhe stehen. Das tun sie allerdings nur auf dem Bildschirm: Beim Ausdruck erscheint dann der rechte Textblock um etwa eine Zeile (Schriftgröße 12) nach unten versetzt. Ich habe das Problem zwar gelöst, indem ich beide Textblöcke am oberen Seitenrand beginnen lasse und soviele Leerzeilen einfüge, dass dadurch die gewünschte Ausrichtung (auf Bildschirm UND Ausdruck) entsteht, wüsste aber schon gerne, wie das Problem entsteht und ob es vielleicht noch eine einfachere Lösung gibt.

Vielen Dank und Gruß

ohnesorg

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Bist du sicher, daß nicht schon vor dem Ausdruck auch auf dem Bildschirm etwas verrutscht war? Daß Ausdruck und Bildschirm-Anzeige nicht übereinstimmen, habe ich bei Textblöcken noch nicht erlebt. Normalerweise sollte man nur definieren müssen, ob "Position vom Seitenrand" oder "Position vom Papierrand" gelten soll, und dann müßte man beide exakt auf die gleiche Höhe bringen können, indem man die Werte bei "V:" identisch angibt, also mit der Maus vorpositioniert und dann evtl. den Wert noch einmal genau gleich setzt.
Kleiner Tip: Am besten ordnet man Textblöcke, wo immer möglich, Takten zu. Notfalls erzeuge ich dafür ein Geistersystem, dann fließen die Texte bei Änderungen am Dokument immer mit und bleiben nicht auf der falschen Seite und der falschen Position stehen, nachdem Zeilen- und Seitenumbrüche sich geändert haben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Tausig,

doch, doch: versehentliches Verrutschen ist völlig ausgeschlossen: ich habe sowohl Deine Methode ausprobiert (H/V-Werte manuell eingegeben) als auch den einen Textblock so justiert, dass bei großer Bildschirmansicht die i-Punkte deckungsgleich waren und anschließend per Rechtspfeil verschoben. Also wenn's einen Nobelpreis für neuentdeckte Finale-Macken gibt, habe ich echt was entdeckt...

Trotzdem vielen Dank, ohnesorg

PS.: Für alle Interessierte: Tausig hat recht; Textblöcke wenn möglich immer Takten zuordnen! Man kann auch bestehende seitenzugeordnete Textblöcke problemlos umwandeln, auch bei Verankerung an Takten in kleinen Notensystemen. Dann empfiehlt sich die Textoption "fixierte Größe".

Antworten