(individueller) Abstand zwischen Systemen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

(individueller) Abstand zwischen Systemen

Beitrag von coleporter »

Sorry, aber ich bin nach ewigem und ergebnislosen Handbuchwälzen verzweifelt...
Alles, was ich will, ist, den Abstand zwischen zwei Systemen INDIVIDUELL zu verändern, will sagen, nur auf einer Seite der Partitur.
Kann mir kurz jemand verraten, wie das gleich wieder geht?
Danke!!!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Hängt davon ab, ob du Akkoladen meinst oder Systeme. Hat deine Akkolade nur ein System ist's evtl. (fast) identisch.
Möglichkeit 1: Akkoladen der Seite im Layoutwerkzeug selektieren (1. klicken, letzte shift-klicken), r. Maustaste "Ränder bearbeiten", falls du alle Ränder auf einen Rutsch mit gleichem Wert einstellen willst. Ansonsten mußt du jede Akkolade einzeln bearbeiten.
Möglichkeit 2: Menü "Seiten-Layout >> Akkoladen gleichmäßig verteilen...".
Möglichkeit 3, und die geht dann auch für mehrere System in einer Akkolade: Akkoladen vorher "optimieren", dann siehste im Notensystemwerkzeug einen zweiten, unteren, Anfasser, mit dem du das System nur für diese Akkolade verschieben kannst. Ist es das erste System einer Akkolade, bewirkt es dasselbe, wie den oberen Rand der Akkolade im Layout-Werkzeug einzustellen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Hey, Punkt 3 ist genau das, was ich gesucht habe.
Nur eine Frage noch: Wenn ich das System verschiebe, rückt es näher an das darunter befindliche. Wie kann ich es denn so verschieben, dass die darunter liegenden mit verschoben werden?
Ok, hab's gerade rausgefunden: Ich muss mit SHIFT alle darunter liegenden Systeme auch am "unteren Anfasser" klicken - oder gibts noch eine einfachere Methode der Anwahl?
Erstmal vielen Dank!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"oder gibts noch eine einfachere Methode der Anwahl?" Tja, da such ich auch schon ewig. In einer Orchesterpartitur, die nicht auf den Bildschirm paßt, erst alle Markierungen einzeln selektieren zu müssen, weil man will, daß die Folgesysteme mitwandern, ist fast nicht möglich. Warum herrje, gibt es nicht BEIDE Möglichkeiten: ein System so zu verschieben, daß es näher ans untere rückt, UND ein System so zu verschieben, daß die Folgesysteme mitwandern? Beides ist bisweilen nützlich, aber das zweite ist schrecklich umständlich. Oder hat der Bratscher schon ewig was übersehen, und es geht doch einfacher?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Also bisher fürchte ich, dass du nichts übersehen hast...
Vielleicht wirds ja bei Finale 2009 besser...

Bis dahin gilt einfach deine Signatur...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

coleporter hat geschrieben:Ich muss mit SHIFT alle darunter liegenden Systeme auch am "unteren Anfasser" klicken - oder gibts noch eine einfachere Methode der Anwahl?
Du kannst auch mit der Maus einen Auswahlrahmen um die quadratischen Markierungen ziehen und zwar so, dass vom oberen auszuwählenden Notensystem nur die untere Markierung eingerahmt wird. Danach sind alle unteren Markierungen des eingerahmten Bereichs ausgewählt.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wie immer hat Martin mal wieder recht, und der Bratscher hatte bisher tatsächlich was übersehen. Steht's im Handbuch oder hast du es durch Versuch und Irrtum herausgefunden?
Ganz ist es allerdings nicht das, was ich mir wünsche, denn was ein Nutzer erwartet, ist ja nicht, daß grundsätzlich die Folgesysteme nicht mit verschoben werden, auch wenn das hin und wieder sinnvoll sein kann. Warum, herrje, muß ich dazu erst alle Folgesysteme selektieren? Anders wär's doch viel intuitiver: ich verschieb System 3, Systeme 4ff verschieben sich mit, aber die habe ich ganz schnell wieder zurückgeholt, indem ich 4ff wieder höherziehe. Das ist evtl. noch eine Idee zu umständlich, weil es zwei Aktionen verlangt, aber benötigt kein Handbuchstudium und ist das, was man erwartet. Für die Fortgeschrittenen gäb's dann natürlich noch eine Zusatztaste, die das in einem Rutsch erledigt, indem es nur ein System verschiebt (Alt+Maus ist da, glaube ich, noch unbelegt).
Zum wievielten Male auch immer:
Liebe MakeMusic-Programmierer, flechtet mal zwei Jahre lang keinen neuen Schnick-Schnack ein, sondern kümmert euch erstens mal um die Fehler in der Notation, die immer noch zahlreich sind, und kümmert euch endlich mal um eine intuitivere Bedienung! Bitte! Bitte! BITTE! Ist versprochen, daß ich dann auch wieder update...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Tausig hat geschrieben:Steht's im Handbuch oder hast du es durch Versuch und Irrtum herausgefunden?
Letzteres. Bis ich sowas im Handbuch gefunden hätte, wenn's überhaupt drinsteht, wären Stunden vergangen. So hat es nur ein paar Sekunden gedauert...
Ganz ist es allerdings nicht das, was ich mir wünsche, denn was ein Nutzer erwartet, ist ja nicht, daß grundsätzlich die Folgesysteme nicht mit verschoben werden, auch wenn das hin und wieder sinnvoll sein kann.
Da gebe ich dir Recht, zumal die nachfolgenden Systeme auch nur dann verschoben werden, wenn das letzte System einer Akkolade mit angewählt ist. In allen anderen Fällen bleiben die Verschiebungen lokal. Aus Symmetriegründen hätte ich ja -- unabhängig von der Sinnhaftigkeit -- erwartet, dass auch die obere Akkolade verschoben wird, wenn man das obere System der darunterliegenden Akkolade bewegt -- tut es aber nicht. Etwas inkonsistent ist das alles schon.
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Ja, das mit dem Rahmen hatte ich auch inzwischen rausgefunden - ist aber doch nur eine KLEINE Erleichterung gegenüber dem Klicken, wenn man eine wirklich große Orchesterpartitur hat... :?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Das mit dem Schieben habe ich aufgegeben! Ich mache alles mit TGTools --> Sytemlayout --> Manager für optimierte Akkoladen.

Denn man kann damit die Verschiebung auch auf andere Seiten reproduzierbar kopieren.

Olaf
Antworten