Broschürendruck - Tipp für Apple Benutzer

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Broschürendruck - Tipp für Apple Benutzer

Beitrag von MassMover »

Da müh’ ich mich doch nun seit Jahr und Tag ab und erstelle lustige Listen, die ich in Finales „Seitenbereich“ beim Drucken eingeben muss - je nach dem, wie viele Seiten nun meine Einzelstimmen haben, und was finde ich hier?
Der OSX Druckdialog bietet unter dem Reiter „Fertigstellung“ die Option „Broschürendruck“ - da stellt man einfach an, dass man das haben will, gibt noch die Papiergröße (normalerweise doppelt so grpß wie die Seitengröße, man kann aber auch irgendeinen Wert angeben, OSX skaliert dann entsprechend) ein, und zack - geht es los. Zierst werden die Innenseiten bedruckt, dann legt man den ganzen Packen umgekehrt - also die zu letzt bedruckte Seite nach oben - noch mal in den Drucker und wird nun Seite für Seite aufgefordert, das Papier „anzulegen“ - fertig ist man.

Klappt latürnich nur, wenn Seite 1 auch Seite 1 sein soll, aber selbst da kann man ja mit vor dem Dokument eingefügten leeren Seiten tricksen.

:D :D :D :D :D

MM
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Ähnlich praktisch funktioniert das unter Windows mit dem Druckertreiber "Fineprint". Muss man aber leider extra kaufen, siehe http://www.fineprint.com/
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Der neuste Acrobat-Reader bietet diese Funktion zum Nulltarif. Einfach im Druckdialog Seitenanpassung > Broschürendruck auswählen.
Bild

Um die dafür benötigte pdf-Datei zu erzeugen, kann man entweder den teuren Acrobat Distiller oder das kostenlose Ghostscript in Verbindung mit GSView verwenden. Einfacher zu bedienen ist letzteres über den Druckertreiber PDFCreator, der GS automatisch aufruft und wie der Distiller-Treiber im Hintergrund eine pdf-Datei erstellt. Der hat zwar nicht ganz so viele Optionen wie FinePrint, kostet dafür aber nix.
Antworten