Akkoladen pro Seite

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Hudriwudri
Beiträge: 99
Registriert: Di Feb 13, 2007 3:33 am

Akkoladen pro Seite

Beitrag von Hudriwudri »

Hi!

Ich habe bis jetzt mit WH-Notascript gearbeitet. 8)

jetzt habe ich meine erste Finale Partitur fuer Grosse Blasmusik (35 Stimmen) fertig.

Das Programm will beim Erstellen der Stimmenauszuege immer nur 7 zeilen pro Seite A5 Quer anlöegen, ich haette aber gerne, egal wieviele Takte das Stueck hat immer 9 Zeilen pro Seite.

Wer kann mir helfen?
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

1. Möglichkeit:
Menü "Seiten-Layout >> Akkoladen gleichmäßig verteilen... >> Einrichten mit: 9 Akkoladen pro Seite"
In seltenen Fällen hat Finale hierbei Verklemmungen, vor allem dann, wenn die Akkoladen vorher nicht "optimiert" wurden. Dann hilft aber bestimmt die
2. Möglichkeit:
Akkoladenränder so bearbeiten, daß 9 auf eine Seite passen; das ist in einem Rutsch möglich über rechte Maustaste im Layout-Werkzeug und "Ränder bearbeiten >> Akkolade von: x bis: y"
Schließlich bleibt auch noch die
3. Möglichkeit:
Systemwerkzeug, oberen Anfasser eines Systems nach oben schieben, bis 9 Akkoladen auf eine Seite passen (macht dasselbe wie oberen Akkoladenrand bearbeiten). Am besten macht man das mit den Cursor-Tasten, dann trifft man den Wert recht präzise, indem man so oft Cursor hoch drückt, bis genau 9 Akkoladen auf der Seite sind.

Inwieweit du das alles für Stimmenauszüge evtl. auch voreinstellen kannst, entnimmst du der Dialogbox "Seitenformat für Einzelstimmen", Menü "Optionen >> Seitenformat >> Einzelstimmen..." (falls der Menüpunkt sich in 2007 nicht verschoben hat, ich habe mir 2007 immer noch nicht angeschaut -- aber dann findste das eben irgendwoanders; und das Handbuch findste bestimmt immer noch unter "Hilfe".)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Hudriwudri
Beiträge: 99
Registriert: Di Feb 13, 2007 3:33 am

Beitrag von Hudriwudri »

Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

Ich habe gestern das Buch "finale" Einstieg in die Praxis geliefert bekommen.

Das wird jetzt fuer die naechsten Tage wohl meine Lektuere werden 8)
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D

Antworten