Bindung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Nun, meine Druckerei lehrte mich, das ein Offsetdruck erst ab 500 Stück rentabel ist. Natürlich darfs auch nur ein Exemplar sein, dann aber zu seeeeeeeeehr stolzen Kosten von mehreren 100 Euronen.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Latürnich ist das so. Aber es gibt gutsortierte Druckereien, die haben Supermaschinchen stehen, da kostet's halt nicht so viel. Ich weiß nicht wirklich wie diese Dinger heißen, aber das sind wohl Mega-Super-Affen-Goile Kopierer. Die machen das schon. Das Ergebnis ist zufriedenstellend und das ist die Hauptsache.
Und jetzt wird der Stecker rausgezogen.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"...ich vermehre durchaus die Spiralbindung, nur nicht in A3. A4 kömmt durchaus des Öfteren vor..."

In der Hierarchie der Scheußlichkeiten von "nicht akzeptal" über "ärgerlich" bis "das einzig Wahre" würde ich wie folgt hinabsteigen:
-- lose Blätter;
-- geklebte Bände, die sich nicht vollständig aufklappen lassen und oft von selber wieder zuklappen ("gelumbeckt" heißt das, glaube ich -- heute selbst bei kommerziellen Verlagen leider üblich; ich kenne mehrere Klavierschulen, die in dieser Zumutung verkauft werden);
-- spiralgebundene Hefte, die sich meistens nicht bequem und schnell genug blättern lassen, weil's immer irgendwie hakt;
-- geklammerte Hefte aus Doppelseiten ab einem Umfang, der eigentlich Bindung nötig gemacht hätte;
-- Bindung.

Leider, leider ist das eine Kostenfrage, ich seh's ja ein.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Tja Tausig, du hast es genau beschrieben. Am liebsten würde ich natürlich nur Fadenheftung machen... das wird aber keiner bezahlen.

Hat bei der Heftung jemand schon eine Lösung gefunden, wo die Klammern unten flach abgebogen werden?

Für kleine Broschürenfertigung könnte auch der Autobookie interessant sein.
Siehe hier:http://www.fks-hamburg.de/ws/produkt.asp?ID=91&NS=1
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

So, jetzt noch mal der Zusatz-Senf von mir.
Bei der Heftung gibt es wirklich ein Problem, erst Maschinen ab 2500 € können das gerade Abbiegen der Klammer, Sattelhefter darunter arbeiten mit deiner Matritze (und nicht mit beweglichen Umbiegern) und so wird die Heftklammer unten halt rund.

Tausig machte ja eine sehr nette Auflistung, allerdings gibt es auch Klebelösungen, welche weit besser sind als die gekannte Thermobindung und andere bekannte Klebeverfahren ("Lumumbecken" :D etc.).

So gibt es z.B. den Copybinder, der mit einem Leinenstreifen arbeitet und ein wirklich tolles Aufschlagverhalten hat. Nur sieht man diesen Leinenstreifen, ob das bei den Kunden auch akkzeptiert wird?

Siehe www.copybinder.de
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Antworten