Bindung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Bindung

Beitrag von Robert01 »

Nun, nicht die im Werk, sondern am Werk.

Sicher haben einige auch schon A3 Partituren hergestellt. Wie kan man aber daran eine Spiralbindung dranmachen, ich finde nur Bindemaschinen die A4 beherrschen, kann mir jemand ein Model/Marke nennen?
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

DIN A3-Spiralbindung gibt es meines Wissens nicht, und das aus gutem Grund: Zu labil. Was wird in Din 3 gedruckt? Eigentlich nur Partituren, und für diese sollte ein guter Buchbinder nicht zu teuer sein. Das verlange ich einfach von meinen Kunden und die sind mit mir einig.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Nun, im Profibereich gibt es A3 schon. Und ich wohne jetzt in einer buchbinderfreien Zone, leider!
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Robert,

hier ist ein Gerät für Plastikspiralbindung, das Blätter bis A3 verarbeiten können soll:
http://www.werkle.de/falambi/start.htm? ... 281195.htm

Suchst Du so etwas in der Art oder eher ein Bindegerät für Metallspiralen?
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Huch, ich dachte bisher immer, ich würde im Profibereich arbeiten. So kann man sich täuschen. Gleichwohl habe ich noch nie ein ernstzunehmendes Produkt mit DIN A3 Spiralbindung gesehen.
Aber ich lebe ja auch in der Provinz.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Huch, ich dachte bisher immer, ich würde im Profibereich arbeiten.
Hä? Verstehe ich jetzt nicht, ist doch ein guter Link, danke Martin!
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Damit Du es verstehen kannst: Mein "Huch usw...." bezog sich auf Deine Bemerkung, es gäbe ein solches Gerät im Profibereich. Mein sofort empfindlich gekränktes Ego schrie umgehend nach Sanktion, denn ich arbeite im Profibereich (bilde ich mir jedenfalls ein) und Deine Bemerkung wurde von ebendiesem Ego so interpretiert, als hätte ich als Laie eben einfach nicht den Überblick. (Das kann ja sogar sein, aber meinem Ego passt diese Unterstellung nicht.)
Im Übrigen habe ich den Link auch angerechtst und das Gerät gesehen. Kann bis A3 lt. Hersteller, allerdings möchte ich bspw. nicht mit einer 160 oder mehr Seiten enthaltenden Partitur arbeiten müssen, die mit Spirale gebunden ist. So'n Schlabberding kömmt mir nicht ins Haus.
Das wollte ich eigentlich sagen, aber mein Ego....
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Jetzt hat es es verstanden ... 8)

Mit Profibereich meine ich, das ich mir eine Gerät für 4000 € wohl nur als Buchbinder tec. hinstellen würde, oder? Gleiches gilt übrigens für Heftmaschinen, welche mit Heftdraht arbeiten und nicht mit Klammern.
Da dürfte der Novus 54/3 eine Art Standart sein. Oder gibt es noch andere feine Geräte, die ein A3 Blatt heften können? Schade das es dafür keine Flat-ClinchTechnik gibt.

A3 Partituren werden als von musicara beim Buchbinder gegeben, der jede Seite einklebt?
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

A3-Partituren werden in der Tat von musicara zum Buchbinder gegeben. Wobei reines A3 sehr selten vorkommt, meist ist es ein eigenes, etwas kleineres Format. Der Buchbinder, mit dem ich arbeite, ist übrigens absolut erschwinglich.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Interessehalber gefragt: Wie kann man A3-Ausdrucke auf konventionelle Weise "binden"? Oder druckst du auf gefalteten A2-Bögen aus?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Also lieber Tausig, das funktioniert so: Ich bin ja nur ein Notenknecht, kein Drucker. Also drucke ich die Korrekturauszüge im gewünschten Format erst mal auf DIN A3 aus. (Ich hab da einen uralten HP 1120.) Und jetzt kommt der Trick: Nach Korrektur überlasse ich der Druckerei das Problem. Die drucken auf A2 und leiten das Ganze an den Buchbinder weiter. Supertrick, oder?
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Das ist löblich. Dafür, daß du die schrecklichen Spiralbindungen in dieser unserer schrecklichen Welt nicht vermehrst, hast du meine uneingeschränkte Sympathie.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Schieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebung, das ist kein Trick!

Wie kann deine Druckerei auf A2 drucken? Offset ist doch viel zu teuer und es ist doch wohl kein Tintenstrahlausdruck?
Zuletzt geändert von Robert01 am Mi Okt 03, 2007 8:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

O Dank, o Tausig, allerdings gebe ich einen Teil verschämt zurück, denn ich vermehre durchaus die Spiralbindung, nur nicht in A3. A4 kömmt durchaus des Öfteren vor, das mach ich dann sogar selbst.

Nachricht an Alle: musicaRA zieht jetzt um und wird vor dem 03.10. nicht mehr auf Empfang und Sendung sein.
Email-Adresse, TelefongNummer bleibt, nur die Straße ändert sich in: "Auf der Schweiz 2".

Bis demnäxt
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Noch schnell ne Antwort für Robert01: Warum ist Offset zu teuer? Was nix kost, taucht nix. Und das ist wohle ein Supertrick. Da besteh' ich drauf.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten