Entfernen manueller Notenverschiebungen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Entfernen manueller Notenverschiebungen

Beitrag von coleporter »

Sagt einmal, gibt es eine Möglichkeit, alle mit dem Spezialwerkzeug erstellten manuellen Notenverschiebungen zu entfernen? Ich muss nämlich ein Dokument überarbeiten, in dem das der Notensetzer ziemlich unsinnig getan hat, und habe keine Lust, alle manuell zu entfernen...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ja gibt's: in den Dokumentoptionen unter "Musikausrichtung" den Eintrag "Manuelle Positionierung löschen" auswählen und anschließend die Musik neu ausrichten lassen (Bewegungswerkzeug, Strg-A, Strg-4).
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Ah, danke, mein Retter! :D

Hm, nein, klappt doch nicht - gibt immer noch Verschiebungen! :cry:

Ach nee, sorry, DAS war jetzt Finale, das es mit der Verschiebung eines Unisonokopfes etwas sehr gut gemeint hat... ;-)
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

manuelle Verschiebungen entfernen

Beitrag von Ingo »

Wahrscheinlich sage ich Dir nichts Neues, coleporter, aber Du wirst in diesem Fall nicht umhinkönnen, alle Handhabungsmarkierungen der betreffenden Takte auszuwählen und mittels der Löschtaste zurückzusetzen, wenn nach Anwahl des gesamten Dokuments "nach Noten ausrichten" nicht alle Verschiebungen erwischt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten