Anderes Druckergebnis mit 2008

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
befoco
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 15, 2003 9:27 am

Anderes Druckergebnis mit 2008

Beitrag von befoco »

Hallo Leute bin am durchdrehen..wer kann mir bitte weiterhelfen.
Folgendes Problem:

Ich drucke auf A3 (im Druckendialog "2 pro Blatt") aus.
In Finale 07 sind beide Seiten schön nebeneinander. in Finale 2008 leider nicht mehr. (Die rechte Seite ist zu weit links). Außerdem ist der gesamte Druck etwas kleiner skaliert. Toll gell? Es handelt sich um die gleiche Datei, nur mit unterschiedlichen Versionen ausgedruckt. (Natürlich sind auch die Druckeinstellungen die gleichen)
hat jemand eine Idee? Das wäre subbi.

Schönen Tag noch und vielen Dank im voraus.
Bernhard
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Mach doch mal zur Probe ein pdf der 2 Einzelseiten und drucke diese beiden dann im Acrobat als DinA3 aus. Das würde zwar das Problem in Finale nicht lösen, aber wenigstens könnte das Endprodukt über diesen Umweg stimmen.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Also ich kann das Problem auch nachvollziehen. Der Support von Finale gibt als Lösung auch den Einzeldruck in eine PDF-Datei an.

Das eigentliche Problem scheint also die Funktion "2 pro Blatt" zu sein. Und da kann ich nichts machen als Nutzer, es gibt dafür keine Optionen.

Wenn man nicht pdf nutzen will, dann sei der Fineprint Druckertreiber wärmstens empfohlen.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Antworten