Gruppenklammer bzw. Taktstriche in verknüpften Auszügen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Gruppenklammer bzw. Taktstriche in verknüpften Auszügen

Beitrag von rennert »

Neues Problem in 2008?

Habe eine Partitur mit zwei Doppelsystemen, also wie Klaviersysteme, mit Klammer und durchgezogenen Taktstrichen.

Heute will ich meine Stimmenauszüge (verknüpft) bearbeiten und muss leider feststellen, dass weder die Klammer noch durchgezogene Taktstriche im Auszug erscheinen. Leider finde ich auch keine Möglichkeit - etwa in den Gruppenoptionen - irgendwie einzustellen, dass die Gruppe iin der Stimme erscheinen soll oder nicht.

Natürlich könnte ich im Stimmenauszug eine neue Gruppenklammer erstellen - aber muss das sein?

Was tun? Bitte um Hilfe!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

In diesem Zusammenhang taucht noch eine weitere Frage auf: Warum übernehmen die verknüpften Stimmenauszüge nicht die in der Partitur eingestellten Systemanstände von gruppierten Systemen? Tun das die 'normalen' - also in separaten Dateien verwalteten - auch nicht?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ich hab's!

Die Gruppendefinitionen werden von Finale nur dann übernommen, wenn die an einer Gruppe beteiligten Einzelsysteme keine eigene Bezeichnung haben. In meinem Fall hatte sich die Instrumentation in der Anfangsphase des Projektes einige Male geändert und ich hatte die Einzelsysteme meiner Gruppen zur besseren Übersicht mit Namen versehen, da ich nicht mit System 3 und 17 in einer Gruppe arbeiten wollte; diese Systemnamen habe ich dann natürlich nicht in der Partitur anzeigen lassen. Nach einigen Experimenten habe ich nun die Bezeichnungen in den gruppierten Systemen entfernt und Finale macht mir brav gruppierte Stimmenauszüge mit Klammern und allem drum und dran.

Doch gibt es scheinbar tatsächlich keine Möglichkeit, die Systemabstände aus der Partitur auch in die Stimmenauszüge zu übertragen. Schade!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Auch für die Automatisierung der Systemabstände in den Auszügen habe ich eine Lösung gefunden: In den Dokumentoptionen kann ich ja eine Voreintellung für die Systemabstände definieren: erstelle ich dann meine Auszüge, wird der eingestellte Wert entsprechend übernommen. Natürlich kann ich das auch über 'Abstände der Notensysteme ändern' machen, habe aber so eine gute Voreinstellung, wenn ich mit einer Vorlage viele Dokumente erzeugen muss.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Rennert,
bevor du hier den Eindruck gewinnst, du würdest Selbstgespräche führen: Ich bin ganz Ohr. Allerdings scheinst du Pionier zu sein im Nutzen der verknüpften Stimmauszüge, weshalb sich keiner einschalten mag in deine Reflexionen über diese gefährliche Funktion. Aber gerne greife ich auf deine Erkenntnisse zurück, wenn ich mal ein Werk vor mir habe, das so unkompliziert aussieht, dass ich mich an verknüpfte Stimmen zu denken getraue.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

stefan schickhaus hat geschrieben:... Reflexionen über diese gefährliche Funktion. Aber gerne greife ich auf deine Erkenntnisse zurück, wenn ich mal ein Werk vor mir habe, das so unkompliziert aussieht, dass ich mich an verknüpfte Stimmen zu denken getraue.
Da ich meine eigene Musik setze und Finale auch bereits in der Skizzierphase benutze, sind verknüpfte Stimmenauszüge für mich das Um und Auf. Da sich während der Arbeit an Kompositionen und Arrangements immer wieder viele Änderungen ergeben, wäre es in meinem Fall ein Unding, separate Dateien mit Einzelstimmen immer wieder neu zu editieren und zu formatieren. Für mich ist die schnelle Verfügbarkeit der Stimmen für eine Probe oder als Vorab-Information für die Musiker wichtiger. Ich arbeite ja nicht verlagsmässig - das heisst, meine Partituren und Einzelstimmen gehen nicht in den Druck. Für Auftragsmaterial mit einigermassen gesichertem Notentext würde ich derzeit die herkömmliche Methode (auch mit einer speziellen Arbeitskopie der Partitur nur für die Stimmenerstellung) eindeutig vorziehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Inzwischen hat sich noch ein weiteres Problem ergeben:

In einer Partitur für 2 Klaviere zu 8 Händen habe ich überlappende Gruppen definiert: Klavier I, Spieler 1 + 2, Klavier II, Spieler 3 + 4. In den verknüpften Auszügen, die ich nun für jedes Klavier erstellen wollte, wird nur jeweils die obere Klavierklammer übernommen (Spieler 1 bzw 3), die untere muss ich in der Stimme neu setzen. Das ist im Prinzip nicht so tragisch, da es schnell gemacht ist, weist aber auf weitere Eigenheiten der Erkennung und Aktivierung von Gruppen in Finale hin, die bei komplexeren Partituren möglicherweise auch komplexere Probleme ergeben können.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten