Klavier a 4 Hände

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Klavier a 4 Hände

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich arbeite an einem Stück für Klavier zu 4 Händen. Normalerweise ist es ja so, dass auf der linken Seite der Seconda-Part, auf der rechten Seite der Prima-Part gedruckt ist. Nun habe ich aber folgendes Problem: die beiden Pianisten begleiten ein Solo-Duo. Diese Noten stehen dann im Kleindruck. Nur wohin soll ich die Solostimmen legen? Auf die linke Seite, auf die rechte Seite, aufgeteilt auf beide Seiten, also ein Solist rechts, der andere links (schaut aber m. E. komisch aus)? Oder wäre es doch besser, eine Partitur zu schreiben mit beiden Klavierstimmen untereinander? Aber dann ist das für die Pianisten vermutlich schlechter zu lesen wegen der "Blicküberkreuzung".
Was denkt ihr? Für alle Vorschläge bin ich dankbar!
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Bei „Blicküberkreuzung” musste ich dann unwillkürlich an „Ghostbusters” denken...

Ich würde keine Partitur schreiben sondern die Solostimmen in einem Notensystem in zwei Ebenen notieren und dieses System über beide Klavierparts setzen.

MM

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Die Möglichkeit mit der Notation in zwei Ebenen ist gut, aber definitiv nicht möglich, da es zwei Schlagzeuger sind, die jeder für sich allein schon alle Linien und Zwischenräume beanspruchen.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Mein Vorschlag: Beide Solostimmen verkleinert auf beiden Seiten. So haben beide Pianisten immer die ganze Information und ansonsten die gewohnte Aufteilung. Auch eine gemeinsame Stimme beider Solisten in einem System wäre denkbar, wenn man Platz sparen möchte.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Oh. da sind mir die Herren aber zuvor gekommen.

Wäre es nicht möglich eine rein informative Variante der beiden Schlagzeugstimmen in ein System zu packen? Man muss als Spieler ja nur eine Orientierung haben, oder?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Stücke für ZWEIHÄNDIGES Klavier und EINEN Schlagzeuger habe ich schon gespielt. Verdoppelt mag ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Aber trotzdem:

Soo schlimm ist das mit der "Blicküberkreuzung" nicht. Es gibt durchaus 4hdg. Ausgaben (z.B. Debussy-Ausgaben bei Peters), die als Partitur notiert sind und nicht mit Secondo auf linker und Primo auf rechter Seite. Ich fand das nie besonders hinderlich, und für Normalsichtige sollte es kein Problem sein. Frag einfach die, die's spielen sollen, wie sie's lieber hätten.

Schreibst du beide Solostimmen über beide getrennte Klavierstimmen, wirst du wahrscheinlich Platzmangel bekommen und Schwierigkeiten, Blätterstellen einzurichten, denn mehr als 4, vielleicht nur 3 Akkoladen wird man damit kaum auf die Seite quetschen können, und dann muß jede dritte, vierte Zeile geblättert werden. Als Partitur notiert mußt du die Solostimmen nicht doppelt darstellen, das ist schon einmal ein Vorteil. Der andere Vorteil ist der bessere Überblick für alle Spieler.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich denke inzwischen auch, dass die Version als Partitur die beste sein wird.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen koennte, warum mein z ein y wird und umgekehrt und keine Umlaute mehr moeglich sind und ueberhaupt die ganzen Zeichen ueber den Zahlen irgendwo sind, dann waere ich froh. Hab wohl unwissentlich auf QWERTY umgestellt. In Word kann ich aber ganz normal schreiben.
Ich schwoere, ich bin nirgends rangekommen.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich weiß nicht mehr, wie ich in diesen Dialog gelangt bin, nur daß es irgendwie mit rechter Maustaste auf die Taskleiste geschah (über die Systemsteuerung geht's wahrscheinlich auch):
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... ma_173.gif
Vielleicht hilft's weiter. Jedenfalls ist mir auch schon des öfteren die engl. Tastaturbelegung in die Quere gekommen, ohne daß ich's wollte. Da hatte ich wohl versehentlich linke Alt+Umschalt gedrückt.
Dateianhänge
Eingabegebietsschema.gif
Eingabegebietsschema.gif (11.46 KiB) 8309 mal betrachtet
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Danke Tausig, diese Kombination war's! Habe vermutlich vorher in einem anderen Programm was ausprobiert und diese Tastenkombination gedrückt.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Antworten