Das Übernehmen von Satzbez. beim Verbinden von Dokumenten...

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Das Übernehmen von Satzbez. beim Verbinden von Dokumenten...

Beitrag von midimark »

...klappt leider nur in der Partitur, in den verknüpften Einzelstimmen vergisst Finale diese anzuzeigen, egal, ob sie als Vortragsbez. oder als Text eingegeben sind. Gibt´s da Abhilfe?
Auch haut das Verknüpfen zweier Dokumente mir immer (einige!) Blockpausen weg, obwohl sie zuvor in den einzelnen Dokumenten und auch den Einzelstimmen noch angezeigt wurden. Sind das bugs? Oder bin ich zu blöd - hoffentlich nicht beides...

gruß und dank in den äther,
markus
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich denke mal, dass sich beim Zusammenführen von Dokumenten die Zuordnung von taktbezogenen Vortragsbezeichnungen in der Hinsicht verändert, indem neue Stimmenlisten entstehen. Klick doch mal eine Vortragsbezeichnung an und ändere die Zuordnung auf das Kriterium, welches z. B. ganz am Anfang wirkt (also Stimmenliste 1 o. ä.). Mit einem Textblock als Vortragsbezeichnung funktioniert es sowieso nicht und ist auch keinesfalls zu empfehlen. Textblöcke sind nur für den Titel, Komponisten, Copyrightangaben etc. zu gebrauchen. Bei Fußnoten wird's schon wieder schwieriger.

Die Problematik "Blockpausen" verstehe ich nicht ganz. Sind die Pausen in ihrer Gesamtheit weg, also fehlen Takte? Oder sind "nur" die Blockpausen als solche verschwunden, d. h., sind die Pausen wieder aufgedröselt als einzelne Takte zu sehen? Bei zweiterem einfach Taktwerkzeug anwählen, Strg+a (alles markieren) und mit rechter Maustaste in die Markierung hineinklicken. Dann "mehrtaktige Pausen/Erstellen" anklicken. Für den ersten Fall habe ich keine Lösung parat. Das höre ich auch zum ersten Mal.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
midimark
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 31, 2008 7:21 pm

Beitrag von midimark »

Oder sind "nur" die Blockpausen als solche verschwunden, d. h., sind die Pausen wieder aufgedröselt als einzelne Takte zu sehen?
Genau so ist es.
einfach Taktwerkzeug anwählen, Strg+a (alles markieren) und mit rechter Maustaste in die Markierung hineinklicken. Dann "mehrtaktige Pausen/Erstellen" anklicken.
Ja, aber Blockpause sollte doch eigentlich Blockpause bleiben?

Für den anderen Tipp danke ich dir jedenfalls mal und probiere es mal aus.

gruß und dank, markus

P.S. Hättet du auch einen Tipp für mein Auftaktproblem? http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=2474
Macbook OS 10.14.6 Intel core i7, 2,8 GHz, 16Gb/ roland jv 1010/ fatar studio 900/ Finale 26.2.2

Antworten