PDF im Nirwana

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

PDF im Nirwana

Beitrag von Ingo »

Auch wenn ich das Problem schon in einer anderen Schublade erwähnt habe: PDF werden auch in 2008b irgendwo abgelegt, wo man sie erst suchen muß und manchmal nicht wiederfindet, ein Ordner beim Speichern läßt sich nicht bestimmen. Bleibt nur der Schreibtisch, was danach zusätzliche Aufräumarbeiten erfordert. Schlamperei!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Ingo,

wie erzeugst Du die PDF-Dateien? Finale hat ja keine eigene PDF-Exportfunktion (oder gibt es die in der Mac-Version?).
So auf Anhieb würde ich jedenfalls sagen, dass man Finale in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht die Schuld zuschieben kann.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"...ein Ordner beim Speichern läßt sich nicht bestimmen"? Gibt's beim Mac keinen Dateiauswahl-Dialog beim Abspeichern, so daß man selber aufpassen kann, wo man was ablegt? Komisches Betriebssystem...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Speicherort

Beitrag von Ingo »

Normalerweise schon, Finale ist das einzige Programm, bei dem das nicht funktioniert.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ingo, wenn Du die PDF-Funktion des Druck-Dialogs verwendest, kannst Du doch einen Ordner bestimmen!

- Apfel-P

- PDF > Als PDF sichern

- Ordner auswählen
Dateianhänge
alspdfsichern.png
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Ordner auswählen

Beitrag von Ingo »

Einige Ordner lassen sich schon im Druckdialog auswählen, aber meist nicht der, den ich brauche, vor allem nicht der naheliegende, in dem die Finale-Datei liegt! Und man kommt im Dialog nicht in die Unterordner. Dabei wähle ich bei jedem Finale-Start die zu verwendenden Ordner für Musik und Bibliotheken in den Programmeinstellungen, bevor ich ein Dokument öffne.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Diese Ordner lassen sich auch in Finale gar nicht definieren, weil 'Abspeichern als PDF' eine Funktion des Betriebssystems ist.
Ingo hat geschrieben:Einige Ordner lassen sich schon im Druckdialog auswählen, aber meist nicht der, den ich brauche,...
Es könnte sein, dass bei Dir nicht das erweiterte Menü für das Speichern erscheint. Wenn Du aber den Pfeil rechts neben dem Dateinamen anklickst, erscheinen alle Optionen, wie Ordner, Unterordner, etc.
Dateianhänge
Bild 1.png
Bild 1.png (9.4 KiB) 10751 mal betrachtet
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hier nochmal der erweiterte 'Speichern'-Dialog
Dateianhänge
Bild 2.png
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Speicherort

Beitrag von Ingo »

Danke, Uli, für Deine Hilfe. In meinem Druckdialog sehe ich aber keine Möglichkeit, in einen Unterordner zu gelangen, wie das bei Dir zu sehen ist.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Klick doch mal den Pfeil rechts neben dem Feld mit dem Dateinamen!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Speicherort

Beitrag von Ingo »

Nochmals vielen Dank, Uli! Manchmal ist man so was von blind … Allerdings habe ich den Ordner immer unter "Ort" gesucht und nicht neben dem Dateinamen. Finale kann man diesmal nicht mal die Schuld geben, da es vom Mac OS so vorgegeben ist. Trotzdem wäre logisch, wenn alle mit Finale erzeugten Dateien, auch EPS und PDF, im in den Programmvoreinstellungen zugewiesenen Ordner landen würden.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Re: Speicherort

Beitrag von rennert »

Ingo hat geschrieben:... Trotzdem wäre logisch, wenn alle mit Finale erzeugten Dateien, auch EPS und PDF, im in den Programmvoreinstellungen zugewiesenen Ordner landen würden.
Na, ja - da gibt es wohl verschiedene Konzepte: Die einen bevorzugen eine programmabhängige Ordnerstruktur; es kommen also nur die Dateien, die von einem bestimmten Programm erzeugt werden in einen Ordner mit verschiedenen Unterordnern. Dann gibt es andere, die lieber Projektorientiert arbeiten; alle Dateien eines Projektes gehen in denselben Ordner. Und manche schlagen sich mit Mischformen durch oder benutzen die vom Betriebssystem vorgeschlagene Arbeitsweise (Dokumente, Musik, Bilder, ...)

Ich persönlich arbeite weitgehend Programm-spezifisch und behelfe mir im Fall von Finale zum Beispiel so, dass ich in den Finale-Ordner neben die Unterordner mit den verschiedenen Finale-Projekten Aliases (Alias erzeugen: Apfel-L) von den entsprechenden Ordnern in anderen Bereichen (PDF, Audio, etc.) anlege.

Das hat den Vorteil, dass ich etwa eine aus Finale exportierte Audiodatei dann in einem Unterordner bei meinen anderen Audio-Dateien habe, wo ich editiere oder eine Umwandlung in mp3 vornehme. Finden kann ich die Datei dann aber in beiden Ordnern - Finale und Audio-Dateien.
Dateianhänge
Bild 3.png
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten