Seitenanordnung nach eps Erstellung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Seitenanordnung nach eps Erstellung

Beitrag von Walter1756 »

Hallo!
Ich möchte Partituren A4 (ca. 60 Seiten) erstellen und den Kern aus Kostengründen zu Hause A3 beidseitig ausdrucken. Die Eps Dateien habe ich in Quark 8 eingefügt und Seite für Seite angeordnet. Wie kann ich es zweckmäßig und vor allem schnell checken welche Seiten zusammengehören (seite 1 neben Seite 64, Seite 2 neben 63...usw.) Mir ist schon klar, dass es mit Hirnschmalz auch geht, es soll auch eine Softwarelösung mit einem PlugIn bei der CS 3 geben, die ist mir allerdings viel zu teuer. Gibt es ein Tool, das mir diese Arbeit abnimmt? Oder sonst ein paar Tips von den erfahrenen Layout Profis hier im Forum?

Danke jedenfalls
LG
walter
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

So viel Hirnschmalz ist gar nicht notwendig...
Wenn Du 64 Seiten hast, muss die Summe der nebeneinanderliegenden Seiten immer 65 sein. Dann noch immer die gerade Seite zuerst. Also: 64,1, 2,63,62,3 usw.

LG
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Warum so umständlich? Ich würde die Seiten einfach der Reihe nach aufsteigend anordnen und aus dem fertigen Dokument dann eine pdf-Datei erzeugen. Im Druckdialog vom Acrobat Reader gibt es die Option "Broschürendruck", mit der die Seiten automatisch in der richtigen Reihenfolge zusammengestellt werden.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Antworten