Finaledateien mit einem Script als PDF speichern?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
mlbrassman
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 06, 2008 9:42 pm

Finaledateien mit einem Script als PDF speichern?

Beitrag von mlbrassman »

Hallo zusammen,
ist es möglich mehrere Finale Dateien auf einmal als PDF abzuspeichern, evtl. mit einem Script?
ich benutze MAC OSX 10.4
ich weiss, dass ich unter drucken auch als pdf speichern kann!
ich habe ältere Dateien, die ich nun gerne, sagen wir mal umkonvertieren möchte in PDF zur weitergabe.
Die Dateien können den selben namen haben
...es ist mühsam alle einzeln aufzurufen :cry:
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruß Mario
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Mario,

das müsste mit FinaleScript gehen. Da ich keinen Mac habe, kann ich es nicht ausprobieren.
Beim neuen FinaleScript 2.0 von Finale 2009 sind schon ein paar Skripte zum Massenkonverieren von Dokumenten nach XML, TIFF, EPS usw. dabei. Ggf. kann man die für den PDF-Export anpassen.
Das entsprechende PlugIn kann man aus der englischen Demoversion auch in den PlugIn-Ordner älterer FInale-Versionen kopieren und dort nutzen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Da die PDF-Konvertierung eine Funktion des Mac-Betriebssystems ist, wird man da mit FinaleScript wohl nicht viel ausrichten. Probier's doch mal mit Automator oder AppleScript -- beide Tools sind unter MacOSX vorinstalliert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

rennert hat geschrieben:Da die PDF-Konvertierung eine Funktion des Mac-Betriebssystems ist, wird man da mit FinaleScript wohl nicht viel ausrichten.
Wenn die Funktion von Finale aus erreichbar ist, z.B. über den Druckdialog, kann man sie über FinaleScript aufrufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Funktion von Finale oder des Betriebssystems ist.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
mlbrassman
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 06, 2008 9:42 pm

Beitrag von mlbrassman »

Danke erst mal...

leider bin ich weder mit Finale Script noch mit Automator oder mit Apple Scirpt weitergekommen :-(
Oliver Berghold
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 30, 2008 9:02 am

Adobe Acrobat

Beitrag von Oliver Berghold »

Mit dem Programm Acrobat von Adobe kann man beliebig viele und beliebig vorformatierte PDF zu sog. Sammelmappen zusammenstellen. Die lassen sich anschließend soagar noch für die Darstellung im Web optimieren.
Oliver Berghold
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 30, 2008 9:02 am

Adobe Acrobat

Beitrag von Oliver Berghold »

Mit dem Programm Acrobat von Adobe kann man beliebig viele und beliebig vorformatierte PDF zu sog. Sammelmappen zusammenstellen. Die lassen sich anschließend soagar noch für die Darstellung im Web optimieren.
Antworten