Unlink funktioniert nicht?!

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Unlink funktioniert nicht?!

Beitrag von lima »

Kann es sein, dass bei strichlierten Linien das "Unlinken" nicht funktioniert?

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Was meinst Du mit "strichlierten Linien"? Spezielle intelligente Linien oder Vortragsbezeichnungen? Beides lässt sich durch Bewegen im Auszug entlinken.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Beitrag von lima »

1. werden strichlierte Linien - etwa nach "cresc." - in den Stimmen nicht korrekt angepasst, sondern überlappen sich mit nebenstehenden Wörtern. (Die Spationierung ist in den Stimmen ja gewöhnlich enger als in der Partitur).

2. Wenn ich die Striche dann adaptiere und länger oder kürzer mache, ändert sich (anders als z.B. bei Legato-Bögen) die Länge bei den integrierten Stimmen mit, so dass es dann im jeweils anderen Dokument wieder falsch ist. Unbrauchbar!

Oder ist eine Einstellung fehlerhaft?

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Wenn ich dich richtig verstehe, verwendest Du intelligente Zeichen zum Erstellen der gestrichelten Linien. In diesem Fall ist das komplette Entlinken tatsächlich nicht möglich. Längenänderungen im Auszug wirken sich immer auch auf die Partitur aus.
Statt intelligenter Linien würde ich zum Zeichnen der Linien Vortragsbezeichnungen verwenden. Hierbei lassen sich die Längen der Linien nach dem Entlinken individuell anpassen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Beitrag von lima »

Vielen Dank - die sind dann aber ohne Zeilenumbruch!

"Finale" sollte "Prelude" heißen....

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

lima hat geschrieben:Vielen Dank - die sind dann aber ohne Zeilenumbruch!
Das stimmt leider. Die Funktionalität der verknüpften Auszüge ist noch nicht wirklich ausgegoren. Ich verzichte deshalb größtenteils darauf.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

lima
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:50 pm

Beitrag von lima »

Was ist an dem Programm schon ausgegoren? ... :oops:

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Gestrichelte Linien (cresc. - - -) als Intelligente Zeichen funktionieren auch in der Partitur nicht, wie sie sollten, denn die Bildschirmanzeige stimmt oft nicht mit dem Ausdruck überein. Ich habe des öfteren erlebt, daß auf dem Bildschirm (trotz hohem Zoom) keine Kollisionen zu erkennen waren, aber auf dem Papier die Strichabstände anders berechnet wurden und mit nachfolgenden Zeichen kollidierten. Seither benutze ich dafür möglichst nur noch Text-Vortragszeichen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Stimmt, die gestrichelte intelligente Linie ist lediglich sub-intelligent. Nicht zuletzt deswegen, weil am Ende der Linie oft nur der Bruchteil eines Strichleins übrig bleibt, was kein Musikverlag gerne sieht. Am Bildschirm ist das zum Teil nicht zu erkennen.
Ähnliches gilt für gestrichelte Bögen, die aufgrund der fehlenden charakteristischen Bogenform ohnehin recht amateurhaft aussehen: Wenn da am Bogenende nur jener Strichlein-Bruchteil übrig bleibt, hat man den Eindruck eines Stakkatopunktes auf der Zielnote.
Oft hilft in diesen Fällen nur: PDF schreiben und Druckbild überprüfen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten