Ungenaue tif-Datei

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
micha-reimann
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 12, 2006 11:00 pm

Ungenaue tif-Datei

Beitrag von micha-reimann »

Seit einigen Wochen arbeite ich mit Finale 2008 am Mac. Da ich die erstellten Noten öfter in andere Dokumente einsetze, speichere ich diese in einer tif-Datei (720 dpi) ab.
Wenn ich die tif-Datei in einem Grafikprogramm öffne, stelle ich fest, dass das Notenbild nicht i.O. ist: die Notenlinien sind unterschiedlich dick, Notenhälse sind verschoben.
Es handelt sich zwar nur um 1 Pixel große Veränderungen, aber mit Finale 2006 auf dem Windows-PC sind solche Ungenauigkeiten nie aufgetreten.
Beim Abspeichern als pict-Datei entstehen die gleichen Fehler.

Ist das ein Fehler in Version 2008 oder woher kommen diese Ungenauigkeiten?

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das Thema wurde in diesem Thread schon einmal ausführlich besprochen - Fazit: nimm EPS-Dateien, wenn dein anderes Programm damit umgehen kann.

MM

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich nehme an, daß solche Unregelmäßigkeiten nur die Bildschirmdarstellung betreffen? Für die Bildschirmdarstellung muß die Grafik ja gestaucht werden. Da Tiff kein Vektorformat ist, kann die hohe Druckauflösung nicht an die viel kleinere Bildschirmauflösung auf intelligente Weise angepaßt werden. Faul wäre nur etwas, wenn auch der Ausdruck auf dem Papier solche Unregelmäßigkeiten zeigt. Tut er das?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Antworten