[pagesizes.txt] Seitenformate festlegen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

[pagesizes.txt] Seitenformate festlegen

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo Finalenutzer,

folgende Problematik stellt sich mir:

Ich möchte mehrere Seitengrößen für eine Stimme drucken. Hierfür nutze ich den Dokumentenverwalter.
In der Datei [pagesizes.txt] erzeuge ich eine neue Zeile mit den neuen Maßen der Seite.
Soweit so gut. Das funktioniert prima. Leider werden die anderen Einstellung wie Seitenrand etc. nicht geändert, sondern bleiben vom Vorgänger bestehen. Genauso die Notenhöhe etc.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, auch diese Angaben in eine oder die pagessizes abzulegen.

Die Angaben innerhalb der Datei sind in ZOLL-Angaben.
Habe die Zeilen Karte und Trommler hinzugefügt, Rest sind Standardangaben.

Vielleicht hilft es mir schon, wenn ich die Syntax vom Dateiaufbau kennen würde.

gruss werner
Dateianhänge
pagesizes.txt
(795 Bytes) 941-mal heruntergeladen
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Werner,

Randeinstellungen und Größe der Notensysteme werden unabhängig von den Abmessungen der Seite im Dokument gespeichert. Es gibt also keine separate Datei, in der Du die Ränder zusammen mit der Seitengröße festlegen könntest.
Du kannst aber einfach verschiedene Vorlagen oder Bibliotheken mit den gewünschten Einstellungen erzeugen. Das geht mindestens genauso schnell wie das Anpassen einer Textdatei und ist außerdem flexibler.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Beitrag von Trompetensolo »

@
Vielen Dank für den Tip, wobei ich noch nicht so genau weiß, was Du gemeint hast.
Ich bin unterwegs mit einer Marching-Band, wofü ich von der gleichen Partitur die einzelnen Stimmen in DIN4 (keinProblem:-)) und für die Brass - Spieler zusätzlich in einem Format, welches in einer Notenmappe für unterwegs geht.
Innerhalb der "Outdoor" Mappen sind die fürs Schlagwerk noch einmal unterschiedlich groß.
Zusätzlich haben wir 2 Vereinsmitglieder mit einer Sehschwäche, wo ich nochmal extra eine besondere Notenvorlage erstelle.

Jetzt war mein Wunsch, sagen wir mal 4 unterschiedliche Notenblattgrößen für eine Stimme zu erstellen.
Ich glaube aber nicht unbedingt an eine Arbeitserleichterung, wenn ich mit Bibliotheken arbeite.
Dieses mit der Datei Pagesize gefällt mir schon gut, um nicht immer wieder die äußeren Maße der Notenblätter zu ermitteln.
Mir geht es im nächsten Schritt darum, nicht immer die Notengröße und Abstände etc. anzupassen.
gruss werner
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Beitrag von Trompetensolo »

@
Noch eine Hardkopie, damit ihr leichter verstehen könnt, in welchem Kontext ich mich befinde....

gruss werner
Dateianhänge
display.jpg
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ok, in diesem Fall gibt es wohl keine einfache Lösung. Ich habe auch gerade festgestellt, dass sich die Randeinstellungen nicht als Bibliothek speichern lassen. :?
Evtl. kannst Du versuchen, das mit FinaleScript zu automatisieren. Vorgefertigte Skripte zum Ändern der Seitengröße gibt's ja schon. Vielleicht kann man da die Randoptionen mit einarbeiten. Ich habe gerade keine Lust, das auzuprobieren. :)
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Ich habe auch gerade festgestellt, dass sich die Randeinstellungen nicht als Bibliothek speichern lassen", sprach Martin. Verstehe ich das Problem falsch? In 2005 kann ich unter "Bibliothek speichern" "Seitenformat" auswählen, dort werden auch die Randeinstellungen abgespeichert und können in einem neuen Dokument wieder geladen werden. Eigentlich sollte es also möglich sein, mehrere verschiedene Bibliotheken zu speichern und schnell die jeweils gewünschte zu laden, bevor man einen Stimmenauszug erstellt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Genau das Verhalten hatte ich eigentlich auch erwartet. Funktioniert mit meiner 2006er- und 2007er-Version aber nicht. Beim Laden der Bibliothek in ein neues Dokument bleiben die Randeinstellungen unangetastet...
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich kann's auch für das 2008-Demo nicht bestätigen. Wenn ich damit eine Bibliothek lade, werden die Randeinstellungen übernommen, und zwar unabhängig davon, ob ich eine eigene 2005-Bibliothek lade oder eine, die im Ordner "Libraries" von 2008 bereits vorhanden ist (dort gibt es eine "Page Format.LIB").
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Dann liegt's vielleicht daran, dass bei 2006/2007 beim Speichern der Bibliothek was schiefgeht. Wie gesagt, bei mir funktioniert es mit eigenen Bibliotheken definitiv nicht.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Kannst du nicht, solange das Seitenverhältnis gleich bleibt (also DIN A4, DIN A5, aber keine Sonderformate) das Verkleinern den Drucker erledigen lassen?

Auf dem Mac stelle ich in Finale das Seitenformat auf A4 ein, kann dann aber im Menü „Ablage -> Papierformat“ A3 wählen und vergrößern auf 141%, oder A5 und 70%, dann muss ich in Finale gar nichts ändern.

MM
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Pagesizes Bearbeiten der Textdatei

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo Zusammen,

seit Finale 2011 aknn ich anscheinend nicht wie gewohnt die Datei Pagessizes bearbeiten.
Hatte 2007 schon mal das Thema hier eingestellt und so einiges an Hilfen bekommen. Jetzt habe ich mir selbst geholfen um aus einer Partitur folgendes zu realisieren. Unter verknüpfte Stimmen möchte ich drei verschiedene Seitenformate kreieren. Beispiel: A4, 15X18 und 14X16 als Seitengröße.
Früher habe ich es als Vorlage in die Pagesize mit eingebaut. Mit 2011 funktioniert dieses nicht mehr. Traurig......
Habe mir jetzt geholfen mit Finalescript.

Hier das Script::
#################
Ist als Textdatei beigefügt.

Vielleicht HILFST.
Dateianhänge
Anpassung für ein Seitenformat.txt
(2.57 KiB) 454-mal heruntergeladen
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________
Antworten