EPS intransparent

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

EPS intransparent

Beitrag von Ingo »

Der Gafikexport als EPS verspricht, Transparenz zu ermöglichen, hält das aber nicht, wie man auf anhängendem Beispiel sehen kann. In diesem Fall überdeckt der weiße Hintergrund ein Zeichen, das eigentlich zu sehen sein sollte. Ich finde EPS mit weißem Hintergrund ziemlich sinnlos! Weiß jemand einen Rat?
Dateianhänge
scr.jpg
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Die Transparenzoption beim eps-Export funktioniert (zumindest unter Windows), nur scheint Finale selbst mit der Bildschirmdarstellung solcher Dateien nicht klarzukommen. Im Ausdruck stimmt dann aber alles wieder.
Dateianhänge
transp.png
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Auch für Mac kann ich bestätigen: Transparenz funktioniert - nur zeigt sich das erst im Ausdruck oder beim PDF. In Finale selbst ist die Transparenz nicht zu sehen.
Immerhin blieb uns die EPS-Funktion - noch - erhalten. Ich habe schon länger den Eindruck, die Finale-Leute würden die EPSe gerne abschaffen. Zumindest empfiehlt Klemm bei EPS-Problemen gerne ein Ausweichen auf TIFF (was natürlich keine ernsthafte Option ist).
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

EPS vs. TIFF

Beitrag von Ingo »

Auch wenn es der Ausdruck transparent ist, ist das doch Mist, wenn man blind arbeiten und zur Kontrolle jedesmal einen Ausdruck anfertigen soll! Zu dieser dilettantischen Empfehlung, TIFF zu benutzen, habe ich mich schon mal geäußert. Gott bewahre uns vor solchen Plänen, zum Teufel!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten