schlagzeug notation bei allegro

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
michael harmer
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:15 pm

schlagzeug notation bei allegro

Beitrag von michael harmer »

kann mir jemand sagen ob es bei allegro möglich ist die schlagzeugnotation individuell anzupassen
es gibt ja so viele verschiedene notationsarten und ich weiss nicht ob finale allegro gerade diejenige liefert, die ich gewohnt bin
ich brauch die info als kaufentscheidung (benutze derzeit songwriter, da geht das nicht bzw. ist die notation nicht die, die ich gewohnt bin)
vielen dank
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Laut der Vergleichstabelle von Klemm kann man im Gegensatz zu Finale in Allegro keine eigenen Perkussionstabellen definieren. Das wäre aber nötig, um wirklich beliebige Schlagzeugnotationen durch Einspielen per Keyboard o.ä. erzeugen zu können. Zwar scheint es vorgefertigte Tabellen zu geben, ob aber die von dir gewünschten dabei sind, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall wohl eher nicht. Funktionen zum Austauschen von Notenköpfen gibt es in Allegro offenbar auch nicht.

Das ist aber alles mehr oder weniger nur geraten. Lad dir doch einfach die Demoversion runter und probier aus, ob die gewünschten Funktionen zur Verfügung stehen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
michael harmer
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:15 pm

Beitrag von michael harmer »

danke für die rasche antwort
so ähnlich hab ichs mir auch zusammengereimt

das mit der demoversion ist eine super idee, danke
michael harmer
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:15 pm

Beitrag von michael harmer »

hab jetzt die demoversion probiert
es gibt allerdings keine hilfe (wird nicht installiert) und als neueinsteiger ist man somit wirklich hilflos
weiss da jemand weiter???
Antworten