Kurzbezeichnung in Einzelstimmen, Lange Stimmenbezeichung in

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Also jetzt nochmal im Ernst: Wenn ich die gleiche Stimme für verschiedene alternative Instrumente benötige, also zum Beispiel für Posaune und alternatives Tenorhorn in Bb, dann würde ich beide Stimmen in der Partitur auch erscheinen lassen. Eine der beiden Stimmen ist eine Kopie der anderen, zum Beispiel mit der Spiegel-Funktion, und wird entsprechend transponiert geschrieben. Beim der Stimmenerstellung und beim Drucken habe ich dann beide Möglichkeiten zur Verfügung.

Noch was zu den Stimmenbezeichnungen: In de Auszügen schreibt man ja gewöhnlich die Stimmenbezeichnung nicht neben das System, sondern in den Kopf der ersten Seite, und bei mehrseitigen Stimmen auch auf jede der Folgeseiten. Mit der Textwerkzeug-Funktion "Einfügen > Bezeichnung von Auszug/Partitur" kann man das bequem mit einem Platzhalter lösen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ha no, Tausig, kannscht Du dene Schüsl in diese Fenschterle anners schroibe? Oder gar besserle?
musicara
PS) Finale wäre eine Notenkanone? War, höchstens war. So viele Rohrkrepierer hält keine Schiesswaffe aus. (Ja, ja, ich weiß: bei 2 Buchstaben ist die Reihenfolge verdreht, hab ich extra gemacht, falls Kinderaugen mitlesen).
nochmals musicara
PPS) Lasst ihn doch mit Finale auch kleine Süppchen kochen. In Zeiten wie diesen...
musicara
PPPS) Kennt jemand das Notensatzprogramm "Primus"????
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo musicara,

ich kenne PriMus, es ist allerdings keine Alternative zu Finale, da viele Dinge nicht bearbeitbar sind. PriMus ist ein sehr gut funktionierendes Notenschreibprogramm für die meisten Notensatzprobleme, aber die weitaus flexibleren Möglichkeiten bietet Finale, allerdings bei weitaus schwierigerer Bedienung.

Gruß, ohnesorg

PS.: Im capella-Forum wird auch über PriMus diskutiert.
http://klausmeglitsch.heim.at/capella/_sgg/f10000.htm
Antworten