Kurzbezeichnung in Einzelstimmen, Lange Stimmenbezeichung in

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
HZets
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 28, 2009 6:08 pm

Kurzbezeichnung in Einzelstimmen, Lange Stimmenbezeichung in

Beitrag von HZets »

Hallo,

habe in Partitur Posaune 1 und Posaune 2 in C notiert, einen Stimmenauszug mit beiden Stimmen auf einem Blatt und diesen über Notensystemstile in B transponiert: wie bekomme ich in der Partitur die lange Stimmenbezeichnung und in den Einzelstimmen in B die Kurzbezeichnung? (in den C Einzelstimmen sollen keine Bezeichnungen sein-wie im Standard) Beispiel s. Anhang

...und bei der Gelegenheit: vielleicht ein Tipp wie ich Wirbel für Schlagzeug notieren kann.

Danke für Hilfe schon im Voraus.
Hubert :?:
Dateianhänge
Burg-Elf-Tusch.pdf
(33.27 KiB) 566-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wirbel notiert man, indem man die 'gewirbelte' Dauer hinschreibt und dann mit einem Tremolo-Zeichen versieht.

Zu den Posaunen: Kannst Du nochmal genau erklären was Du mit den Posaunen-Stimmen machen willst? Posaunen werden ja nicht in Bb notiert, oder etwa doch?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ach, ja, und die Stimmenbezeichnungen kannst Du bei verknüpften Auszügen im Dialog "Stimmenauszüge verwalten" editieren. Arbeitest Du mit separaten Dateien ("Stimmen herausschreiben"), sind die Bezeichnungen ja ohnehin unabhängig von der ursprünglichen Partitur.

(Evtl. solltest Du mal das Handbuch und die Tutorien einer genaueren Prüfung unterziehen ...)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
HZets
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 28, 2009 6:08 pm

nochmal Stimmenbezeichnung

Beitrag von HZets »

Stimmen sind mit "Dokument, Stimmenauszüge verwalten" erstellt, bewußt noch mit der Partitur verknüpft. Das Handbuch, die Online-Hilfe und das Video-Training geben nichts her. Das Problem ist, daß zwei Stimmen auf einem Auszug sind, sobald in die Stimmenbezeichnung im Auszug ändere, immer beide Stimmen jetzt den selben Namen tragen, obwohl die obere mit "Pos.1" und die untere "Pos.2" im Menü "Notensystematribute, Abkürzung" angezeigt wird. ...irgendwie sieht das wie ein Bug aus. Version 2008a. Habe die .mus-Dateinochmal angehängt.
Dateianhänge
Burg-Elf-Tusch.MUS
(64.42 KiB) 536-mal heruntergeladen
HZets
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 28, 2009 6:08 pm

Beitrag von HZets »

Vielen Dank, nach Graz schon mal.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Wie bekomme ich in der Partitur die lange Stimmenbezeichnung und in den Einzelstimmen in B die Kurzbezeichnung?" Die Frage ist eher: Warum? Du hast den Sinn von Lang- und Kurzbezeichnungen, glaube ich, mißverstanden. Die vollständige Bezeichnung gibt man am Anfang eines Stückes an, die abgekürzte danach. Im Stimmenauszug gibt man sie entweder gar nicht an, sondern schreibt sie vielleicht in die Kopfzeile aller Seiten, oder gibt sie allenfalls vor der ersten Zeile an, dann aber vollständig, nicht abgekürzt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

HZets: Nur damit es nicht verloren geht (Du hast nicht darauf reagiert): rennert hat zu Recht darauf hingewiesen, dass Posaunen nicht im Bb - Schlüssel notiert werden. Also flugs den F-Schlüssel eingefügt!
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
HZets
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 28, 2009 6:08 pm

Beitrag von HZets »

ok, stimmt, ich habe auf das Thema Posaune in Bb nicht reagiert: Posaunen werden im Bassschlüssel in C notiert - Posaunist myself. Bei Konzertnotensätze für großes Orchester der Eidgenossen oder für "umglernte" Tenorhornspieler, welche normalerweise in Bb spielen die Stimme eigentlich gedacht. Hintergrund: wir untermalen eine Prunksitzung mit einer abgespeckten Version der Blaskapelle. Meine Tenorhörner können keinen Bassschlüssel in C :oops: .

Also kurzerhand einen Tusch für den Fasching-Club, die Partiur gleich ausgeteilt an das Orchester .......und für die Tenorhörner Posaune 1 und 2 auf ein Blatt als Posaune in Bb. Da kam dann die Frage - als Umsteiger von Encore (Notationssoftware) - warum druckt Finale nicht einfach die Kurzbezeichnungen vor der Zeile an....und in der Stimmbezeichnung Posaunen in Bb?

Vielen Dank für Euren Einsatz, ich dachte das wäre - als Umsteiger - eine Kleinigkeit. Aber ich habe mittlerweile aktzeptiert, daß in Finale bei Artikulation und Stimmenauszügen nicht wirklich so intuitiv wie mein altes Programm ist.

Habe übrigens die pragmatische Lösung: Kurztext für eine Stimme z.B. Pos1 ändern. Ausblenden bei der anderen Stimme Pos2 ausblenden und mit Textblock-Werkzeug Stimmbezeichnung eingeben..... zuvor Partitur als PDF, dann Stimmenauszug separat als PDF, PDF's zusamamenfügen und gut ist's. (In Franken sagt man: mords Aufwand, früher war alles irgenwie einfacher - jammer hilft aber nix).

Danke an alle
HZ's

www.HZets.net
HZets
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 28, 2009 6:08 pm

Ergebnis

Beitrag von HZets »

...ach, ja, anbei mein Werk 8), wie ich es mir vor einigen Stunden schon vorgestellt hatte.
.....welches nun publik ist und doch noch zu Ruhm und Ehre gelangen könnte.
:wink:
Dateianhänge
Burg-Elf-Tusch.pdf
(33.79 KiB) 591-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"...Bb-Schlüssel..."
Musicara sollen nicht immer gar so schalkhaft sein und nun auch auch noch einen B-Schlüssel erfinden!
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
HZets
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 28, 2009 6:08 pm

Bb

Beitrag von HZets »

...ich hab' die Stimmenbezeichnung geändert - ich schwör'!


:idea:


P.S.: ... wie wird man Dirigent? ...als Instrumentalist versagt, zwei Stöcke in die Hand ans Schlagzeug, wiederum fehl am Platz, einen Stock weg und vor ans Pult. 8)
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

HZets hat geschrieben:Habe übrigens die pragmatische Lösung: Kurztext für eine Stimme z.B. Pos1 ändern. Ausblenden bei der anderen Stimme Pos2 ausblenden und mit Textblock-Werkzeug Stimmbezeichnung eingeben.....
Etwas einfacher wäre es schon noch gegangen. Man muss nur einen neuen Notensystemstil definieren und dort bei der Langbezeichnung den Kurztext eingeben. Den Stil weist man dann dem gewünschten System im Stimmenauszug zu. Die Partitur bleibt davon unberührt.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Huch, ich han denkt mei genzigs Läbe, der Bass-Schlüssel wör en F-Schlüssel, wo är doch so schoi zeugt, wo's F-le hiegschribbe werd. :?: :idea: :cry: :roll: :shock: :D
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
HZets
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 28, 2009 6:08 pm

Neuen Notenstil erstellen

Beitrag von HZets »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Notenstil: allerdings will Finale - warum auch immer - beide Zeillen im Stimmenauszug mit dem selben Langtext beschriften obwohl pro Zeile sich unterscheidet (Pos1 - Pos2).

Doppelklick auf den Text der ersten Zeile "Pos1" -> mit dem Verlassen des Dialogs erbt die zweite Zeile den Langtext, obwohl für die zweite Stimme "Pos2" eingegeben ist. Doppelklick auf den Text der zweiten Zeile: es erscheint "Pos2" in beiden Zeilen, sobald der Dialog verlassen wird. Verflixt...irgenwas hab' ich immer noch nicht kapiert...

Vielen Dank auch für den Wink mit dem F-Schlüssel. (Den benutzen halt die Tiefe, also der Bass.... Vielleicht schaff' ich's den Sprachgebrauch weiteräumig zu beeinflussen :wink: und den neuen Schlüssel in F einzuführen...).

Hz's
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Neu ist der F-Schlüssel nicht, neu ist Musicaras B-Schlüssel.
Aus deinen etwas unklaren Fragen kann ich nur mutmaßen: Wenn du beiden Systemen denselben Notensystemstil zuweist, dann zeigen natürlich auch beide diejenige Bezeichnung, die du im Notensystemstil angegeben hast. Du müßtest also beiden Systemen VERSCHIEDENE Stile zuweisen, wenn sie verschiedene Bezeichnungen tragen sollen.
Ansonsten, falls es nur um diese paar Takte Karnevals-Tusch geht: Schreib sie mit der Hand, ist viel einfacher und schneller erledigt -- man muß ja nicht mit Notensatzkanonen auf Karnevalspatzen schießen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten