Leere Seiten verschwinden

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Leere Seiten verschwinden

Beitrag von stefan schickhaus »

Habe gerade etwas Merkwürdiges entdeckt: wenn ein Dokument mit leeren Seiten endet (also mit Seiten ohne Noten, nur mit Texten) und man auf einer Notenseite davor einen Takt löscht, verschwinden sämtliche dieser leeren Seiten. Wehe, da stand was Wichtiges! :evil:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ob's wegen Löschens eines einzelnen Takte passiert, weiß ich nicht. Daß es gelegentlich passiert, wenn die Seitenanzahl sich ändert, weil der Notentext sich geändert hat, kenne ich. Aber die Textblöcke sind alle noch da, wenn auch nur im Editor (Menü "Textblock >> Textblock bearbeiten", heißt's in 2005). Falls auf der Seite etwas Wichtiges stand, kann man es also von hier herauskopieren und muß es nicht neu tippen -- da hat's direkt mal Vorteile, daß Finale seine Garbage-Collection dem Anwender überläßt. Wehe allerdings, die Datei diente schon oft als Vorlage für andere (was bei mir fast immer der Fall ist, weil ich möglichst immer die letzte Datei als Vorlage für die nächste nehme), dann erbt jede neue Datei auch die eigentlich längst gelöschten Textblöcke der alten, und wenn man das oft genug macht, kann die Anzahl der Textblöcke schon mal etliche Hundert betragen; und um sich zu dem Text durchzuscrollen, den man rekonstruieren möchte, muß man sich den Grundsatz zu eigen machen: nur die Ungeduld nicht verlieren ... Für Liedtexte gilt dasselbe.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Erinnert mich an mein Lieblingsproblem: Finale trennt immer wieder mal Akkoladen, eine Zeile und damit eine neue Seite entsteht, aber Finale besteht auf der alten Seitenzahl- der Schluß des Stückes fehlt - scheinbar. Habe mir schon überlegt, für die Anfragen eine Standardantwort zu erstellen. Aber was rät man jemand, der nur Notepad hat, Seitenansicht oder Takte vercheiben ist nicht, Taktgruppen fixieren hilft auch nicht. Bis jetzt fiel mir nicht viel mehr ein als Zähneknirschen und PDFs verschicken...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Aber die Textblöcke sind alle noch da, wenn auch nur im Editor (Menü "Textblock >> Textblock bearbeiten", heißt's in 2005)
Ah, das war mir neu. Dass die Liedtexte erhalten bleiben und durchaus zu Verstopfung führen können, wusste ich. Aber dass auch Textblöcke... Kann mal hilfreich sein.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Hm, ich dachte mal dieses Problem auch zu haben, aber ein Klick auf "Layout erneuern" hat dann alles wieder ins Lot gebracht. Nun bin ich aber hoffnungsvoll veraltet mit 2006...
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

musicara hat geschrieben:Hm, ich dachte mal dieses Problem auch zu haben, aber ein Klick auf "Layout erneuern" hat dann alles wieder ins Lot gebracht. Nun bin ich aber hoffnungsvoll veraltet mit 2006...
Mag sein, dass man anno 2006 so einfach das Problem lösen konnte. 2009 geht es leider definitiv nicht mehr - die Seiten bleiben verschwunden.
Ich habe mir auf Anraten Tausigs mal "Textblöcke bearbeiten" angeschaut (dieser Menüpunkt war mir bislang nie aufgefallen). Ist ja eine schöne Sache. Wobei schon ulkig ist, welche halb verweste Textblock-Leichen man selbst im Finale-Startdokument so findet. :?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wenn die leere Seite verschwand, weil Finale das automatische Layout-Update "vergaß" (passiert in 2005 z.B. dann, wenn sich durchs "Akkoladen verteilen" die Seitenanzahl verringert), dann kann evtl. Strg-U das bereinigen. Aber wenn's daran nicht liegt, dann hilft auch Strg-U nix, dann bleibt die Seite im Nirwana, da kann ich Stefan Schickhaus bestätigen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten