Notenzeile verstecken bis Takt 27

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Notenzeile verstecken bis Takt 27

Beitrag von PinkyPanther007 »

Hallo,

ich möchte mit Finale 2007 gerne eine Stimme bis Takt 27 ausblenden, da diese erst in Takt 28 anfängt zu spielen. Derzeit werden mir 27 ganze Pausen angezeigt, die viel Platz verbrauchen. Weiß jemand wie das geht?

Danke!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Such im Handbuch mal nach dem Stichwort "Optimieren", dann müßtest du eigentlich alles nötige finden.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

PinkyPanther007
Beiträge: 14
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:40 pm

Beitrag von PinkyPanther007 »

Super! Danke! :)

M_Meyer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 23, 2008 12:50 pm

Beitrag von M_Meyer »

Soll das Ganze auch unter Printmusic funktionieren?
Ich habe hier in der Hilfe gesucht und nichts gefunden....

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Laut http://www.klemm-music.de/coda/allegrovsfinale.htm steht die "Optimierungs"-Funktion nur in der Finale-Vollversion und in Allegro, nicht in Printmusic zur Verfügung.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Was muss ich in so einem Fall beachten, dass die Zeilenabstände stimmen? Ich habe einen ähnlichen Fall. Dabei entfernt "optimieren" ganz prima die leeren Zeilen, es bleiben aber große leere Bereiche zwischen den Akkoladen.
Ist die Reihenfolge der Stimmen innerhalb der Akkolade wichtig?

M_Meyer
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 23, 2008 12:50 pm

Beitrag von M_Meyer »

Unter Printmusic habe ich jetzt eine Lösung gefunden (s. auch Finale forum http://www.finaleforum.com/forums/viewtopic.php?t=5720):
Seitenlayout-Tool, individuelle Systemabstände erlauben
Dann Notensystem-Werkzeug, unteres Quadrat anwählen und Notensysteme entfernen.
Dies entfernt die aktuelle Zeile, daher evtl. vorher Zeilen fixieren.
Dies ist nicht optimal, funktioniert aber für mich in den meisten Fällen.

Antworten