Drucker druckt eine bestimmte Datei nicht ... (Dringend)

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Drucker druckt eine bestimmte Datei nicht ... (Dringend)

Beitrag von thomasm »

Hallo,

ich möchte eine Datei drucken, kurz vor Beendigung versagt das Programm aber leider seinen Dienst (ich muss die Arbeit in ca. 1 Stunde abliefern, so dringend war es noch nie). Vor diesem Drucker-Blackout hat das Programm alles gedruckt (komplett, einzeln, aber leider nicht mit den Änderungen von gestern). Andere Dateien werden problemlos gedruckt. Ich stehe vor einem Rätsel. Warum gerade DIESE Datei bzw. warum gerade jetzt ... Auch die dazugehörige BAK-Datei lässt sich nicht mehr ausdrucken ...

Kennt jemand so ein Problem? Was kann ich tun?

Bitte um dringende Hilfe!

Herzliche Grüße

thomasm
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Umweg über PDF?
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

PDF

Beitrag von thomasm »

Hallo,

danke für die Antwort, aber ich weiß leider nicht, wie das geht. Sagst du es mir?

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine Audio-Datei angefertigt habe und zu den unvollständigen Noten dazugegeben habe. Ob das einen guten Eindruck macht, weiß ich aber noch nicht.

Herzliche Grüße

thomasm
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Im Druckdialog Drucken in PDF-Datei (statt richtig zu drucken). Dann die so erzeugte Datei mit Acrobat öffnen und drucken.

MM
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo thomasm,
grundsätzlich: In einem so eiligen Fall wie deinem ist es immer ratsam, so viele Informationen wie möglich zu geben. Sonst müssen wir uns durch Begriffe wie "BAK-Datei" erst ein Bild davon machen, mit welchem System, Programmversion etc. du arbeitest.
Doch zur Fragestellung: Ich würde auf ein Font-Problem tippen. Vielleicht kann dein Postscript-Drucker (so es denn einer ist) ein Zeichen nicht interpretieren und verweigert daher seinen Dienst. Hast du ein Zeichensatz-Element oder einen Font zum Einsatz gebracht, den du in anderen Dateien nicht verwendest?
Hilft es, die Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern? Hast du die Finale-eigene Dateiintegritätsprüfung durchgeführt?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Verspätete Antwort

Beitrag von thomasm »

Hallo,

erstmal danke für die Reaktion, das Problem besteht noch, ich komme nur leider erst jetzt dazu, hier wieder zu antworten. Ich wäre froh, wenn ich den ganzen Kram nicht nochmal abtippen müsste. Zumindest aber ist es jetzt nicht mehr eilig.

> Begriffe wie "BAK-Datei"

Das Programm hat eine BAK-Datei von der nicht druckbaren Datei gemacht, die sich aber auch nicht drucken lässt.

> mit welchem System, Programmversion etc.

XP, Finale 2008a

> dein Postscript-Drucker (so es denn einer ist)

Nein, es ist ein ganz normales Laserdrucker.

> Hast du ein Zeichensatz-Element oder einen Font zum Einsatz gebracht,
> den du in anderen Dateien nicht verwendest?

Nicht, dass ich wüsste.

> Hilft es, die Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern?

Nein, leider nicht.

> Hast du die Finale-eigene Dateiintegritätsprüfung durchgeführt?

Das kenne ich noch nicht. Wie geht das?


Herzliche Grüße

thomasm
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Integritätsprüfung

Beitrag von thomasm »

Hallo nochmal,

ich habe die Integritätsprüfung gerade ausgeführt. Leider ändert sich dadurch nichts.

Herzliche Grüße

thomasm
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Würde vorschlagen, du postest die entsprechende Datei hier. Dann könnten wir schauen, ob wir das Problem nachvollziehen können.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Schicken?

Beitrag von thomasm »

Hallo,

darf ich dir die Datei wieder schicken?


Herzliche Grüße

Thomas
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Klar - allerdings arbeite ich an einem Mac mit PS-Drucker. Kann also sein, dass es kein übertragbares Ergebnis gibt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Beitrag von Erik »

hatte das ähnliche Problem vor kurzem: Bei mir war die Lösung, dass ich bei Anzahl der Kopien 0 stehen hatte, obwohl ich das nie geändert hatte und es deswegen immer übersehen hatte. Nur so als Tipp, manchmal übersieht man so was...
Win7, 2009
Antworten