Seitenzahlen bei verknüpften Stimmenauszügen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Seitenzahlen bei verknüpften Stimmenauszügen

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,
ich arbeite das erste Mal mit verknüpften Stimmauszügen und habe das Problem, dass wenn ich (für den 2. Satz eines Stücks) verschiedene Seitenoffsets in der Partitur und in den Stimmen haben muss. Ist schon klar, dass ich die Verknüpfung aufheben muss, das habe ich entsprechend des Handbuchs gemacht und es auch geschafft, dass ich z.B. in Flöte 1 mit Seite 14 beginne, während die Partitur mit S. 56 beginnt. Problem nun: Auch alle anderen Stimmen beginnen nun mit S. 14, was natürlich Blödsinn ist, die haben alle unterschiedliche Seitenoffsets. Wie bewerkstellige ich das?
Danke für alle Tipps!
Win7, 2009
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Da du auf "alle Tipps" wert legst, kommt hier einer, der mangels Praktikabilität eigentlich gleich in die Tonne gehört: Du könntest für jede verknüpfte Stimme einen eigenen Pagina-Textblock anlegen, der dann nur in dieser Stimme gezeigt werden soll. Was die Sache aber gänzlich unpraktisch macht ist die Tatsache, dass diese Textblöcke dann alle deckungsgleich übereinander liegen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

sorry, Doppelpost.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Erik,
warum schreibst Du nicht alle Sätze eines Stückes in ein file? Dann erübrigt sich die Spielerei mit den Seitenoffsets zur Gänze...

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Beitrag von Erik »

Vielen Dank für die Tipps. Gibt es keine einfache Lösung? Das ist ja wirklich ein Standardproblem, dass Stimmen und Partitur unterschiedl. Seitenzahlen haben.
@Peter: Ich kann nicht alles in ein Stück schreiben, weil es ein abendfüllendes mehrsätziges Werk ist und ich 1. dafür wieder alle Taktnummerierungen ändern müsste. 2. auf untersch. Besetzungen eingehen müsste, 3. Zwischendeckblätter habe 4. das Risiko zu groß ist, wenn was an der Datei kaputt geht und schließlich es sonst sehr lange dauert bis es lädt.
Vorher bei den nicht verknüpften Stimmauszügen war Seitenoffset natürlich kein Problem, jetzt muss es doch auch irgendwie gehen!
Weiß niemand eine einfache Lösung?
Win7, 2009
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

So wie ich das sehe, gibt es keine einfache Lösung. Stefan hat wahrscheinlich schon die praktikabelste genannt, auch wenn "praktikabel" hier eher relativ ist. Alternativ könntest Du die Auszüge auch in separate Dateien herausschreiben lassen und die Seitenoffsets dann individuell anpassen.

Die Funktion der verknüpften Auszüge ist einfach noch nicht ausgereift. Ab einem bestimmten Punkt geht immer das Gefummel los, weil sich System- oder Seitenbestandteile nicht unabhängig voneinander beeinflussen lassen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Stimmen herausschreiben ist dann wohl die beste Lösung.

Ich denke, dass solche Probleme (auch Seitenbezogene Textblöcke) mit den verknüpften Stimmen kaum zu lösen sind, weil das eben Bereiche sind, die nicht verknüpft sind, sondern in den Stimmen unterschiedliche Lösungen brauchen.

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Beitrag von Erik »

ja, entweder ich schreibe am Schluss alle Stimmen heraus (ich habe eben getestet: das Layout bleibt dabei erhalten) oder ich füge doch alles zu einem Dokument zusammen, damit das Seitenzahlenproblem gelöst ist.
Win7, 2009
Antworten