Liedtext Schriftgröße und Zeilenaufteilung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
aens
Beiträge: 14
Registriert: Do Jun 11, 2009 6:12 pm

Liedtext Schriftgröße und Zeilenaufteilung

Beitrag von aens »

Hallo liebe Helfer,

beim Notenschreiben sind mir zwei Probleme aufgefallen:

1. Der Liedtext in er Gesamt-Partitur ist kleiner als in den Stimmauszügen. Dies liegt NICHT daran, dass der Seiteninhalt der Gesamt-Partitur kleiner gestellt wurde. Wodran kann das sonst noch liegen?

2. Wie kann ich verhindern, dass am Ende des Liedes z.B. ein einzelner Takt auf die ganze Zeile aufteilt wird? Muss ich das Layout der Zeilen dann selbst nachbessern oder kann Finale das schon vorher berücksichtigen und die Zeilen gleichmäßig aufteilen?

Kann mir jemand da was zu sagen?
aens
Finale 2009, Vista
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

ad 1: Wenn nicht der Seiteninhalt anders skaliert ist, dann ist es die Akkoladen- oder Systemskalierung?

ad 2: Markier im Anwahlwerkzeug den Takt und schieb ihn mit Pfeiltaste nach oben. Falls die letzte Zeile dadurch zu voll wird, muß man weitere Takte von Zeile zu Zeile verschieben, bis die Verteilung einigermaßen ausgewogen ist, oder man muß eben die Takte so verschieben und verteilen, daß die letzte Zeile mehr als einen Takt bekommt. Eine Funktion "n Takte auf m Zeilen gleichmäßig verteilen" kennt Finale leider nicht, nur eine feste Taktanzahl pro Zeile (bspw. 4 Takte in jeder Zeile) läßt sich erzwingen (Bereich markieren, Strg-M drücken), was aber meist unschön und nicht sinnvoll ist.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
cimbria
Beiträge: 187
Registriert: Mo Feb 26, 2007 1:42 am

Beitrag von cimbria »

Tausig hat geschrieben:ad 2: […] Eine Funktion "n Takte auf m Zeilen gleichmäßig verteilen" kennt Finale leider nicht […]
Eine solche Funktion existiert in den TG-Tools (Systemlayout -> Takte einpassen), wenn ich mich nicht irre, die Ergebnisse sind allerdings auch nicht immer befriedigend.

Grüsse
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Antworten