Systeme verschwinden beim Optimieren

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Netto
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 12, 2009 4:43 pm

Systeme verschwinden beim Optimieren

Beitrag von Netto »

Ich habe eine recht umfangreiche Partitur (36 Orchester- bzw. Gesangsstimmen). Ich möchte gerne die Akkoladen optimieren, damit sich daraus besser dirigieren lässt.

Wenn ich das tue, "optimiert" Finale auch Systeme, in denen gespielt wird. Ich habe keine Ahnung, nach welchem Prinzip Finale da vorgeht. Mal "verschwindet" nichts in der Akkolade, mal fehlt nur z.B. die Triangel, mal eine komplette Gruppe. Nur bei letzterem fällt mir das auf - ansonsten fällt es nur dem Dirigenten und Auftraggeber auf. Mit den entsprechenden Kommentaren am nächsten Tag nach der Probe.

Wenn ich eine solch fehlerhaft "optimierte" Akkolade wieder "de-optimiere" und diese erneut optimiere, bleibt die spielende Stimme erhalten, die vorher ausgeblendet wurde.

Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe? Ich muss ansonsten alle 100 Seiten der Vorlage nehmen, jede Akkolade einzeln optimieren und dann kontrollieren. Dann wird aus der Uraufführung wohl nichts...
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Netto,

wenn du einen Triangel-Takt von Akkolade eins nach Akkolade zwei verschiebst und in dieser zweiten Akkolade ist das Triangel-System bereits wegoptimiert, erscheint auch der besagte Takt nicht. Nach solchen so genannten Optimierungsfehlern kannst du mit dem TGTool "Manager für optimierte Systeme" gezielt suchen. Sehr hilfreich.

Anders kann ich mir das von dir beschriebene Verhalten nicht erklären. Grundsätzlich: Immer erst die Taktverteilung vornehmen (danach "Layout erneuern") und dann optimieren.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten