Orientierungszeichen in Partitur / Stimmenlisten

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Kurt Müller Klusman

Orientierungszeichen in Partitur / Stimmenlisten

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Ich versuche in einer Partitur Orientierungszeichen in Form von Grossbuchstaben A, B, C etc. einzugeben. Ich möchte, dass diese in allen Stimmauszügen (später beim Ausdruck) sichtbar werden; in der Partitur aber nur im obersten System. Dazu habe ich mir eine Stimmenliste "Orientierungszeichen" erstellt und die enstprechenden Kreuze gesetzt. (siehe Tutorium 3, S.113). In der Spalte Auszüge habe ich alle Kreuze gesetzt. (oder Taste "Auszüge setzen") in der Spalte Partitur nur das oberste.
Meine Frage: Ich sehe zu meinem Ärger alle Orientierungszeichen in der Partitur, welche ich in der Spalte "Auszüge" gesetzt habe. D.h. ich sehe in jeder Stimme die Orientierungszeichen, was ich ja eben nicht möchte.
Woran kann das liegen?
P.S. Wenn ich dasselbe im Tutorium 3 mache funktioniert es merkwürdigerweise. Kann es an einer Dokument-Einstellung liegen?
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Orientierungszeichen in Partitur / Stimmenlisten

Beitrag von Jens »

Hallo Kurt,

so wie ich das sehe, hast Du alles richtig gemacht, damit die Orientierungszeichen nur in den Einzelstimmen erscheinen. Ich nehme aber an, daß Du die Option "Vortragsbezeichnung für Einzelstimmen zeigen" angewählt hast.
Also: Werkzeug für Vortragsbezeichnung anklicken und im Menü Vortragsbezeichnung das Häkchen vor Vortragsbezeichnung für Einzelstimmen zeigen" wegnehmen.

Ich hoffe, so klappt's.

Gruß

Jens
Gast

Re: Orientierungszeichen in Partitur / Stimmenlisten

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, Jens,du hast mir sehr geholfen! :D
Antworten