Seitenanordnung vor Druck

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Seitenanordnung vor Druck

Beitrag von Walter1756 »

Hallo !
Folgende Frage:
Für ein Blasorchesterwerk habe ich die Einzelstimmen so angelegt, dass ich die jeweils 4 A4 Seiten einer Einzelstimme in A3 doppelseitig mit meinem Drucker audrucken kann. (2 Seiten pro Blatt, Duplex )So kann ich theoretisch alle parts in einem Rutscher in der gewünschten Stimmenanzahl aus Finale 2010 heraus drucken.
Allerdings müssen jetzt einige Einzelstimmen auf Grund geeigneter Wendestellen in der Reihenfolge 4123 anstatt 1234 ausgedruckt werden. Wie kann ich das bewerkstelligen ohne Umweg über pdf und Montage in Quark Xpress?

Kann man in einem 4 seitigen Finaledokument die Seitenanordnung ändern?
(Seite 1 neben Seite 4....)

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.#
Liebe Grüße aus Oberösterreich


Walter W.

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

4-1-2-3 ist doch eigentlich der Normalfall: Seite 1 ist rechte Seite, Seite 2 linke, also landet 4-1 außen auf dem gefalteten Blatt, 2-3 innen. Aber wo ist das Problem? Du mußt doch nur im Druckdialog die Seitenbereiche entsprechend angeben: "2 pro Blatt", Seitenbereiche "4,1,2,3" (Seitenzahlen durch Komma getrennt).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Beitrag von Walter1756 »

hallo tausig,
mein ziel wäre, mit EINEM Knopfdruck einen ganzen stimmensatz mit der notwendigen Stimmenanzahl, aber in unterschiedlichen Seitenabfolge ausdrucken zu können. (aus verschied. Gründen sind auch parts in 1234 Reihenfolge notwendig - was bei Blasorchesterliteraturausgaben durchaus nicht unüblich ist) Klar kann ich einzelne parts durch Druckreihenfolge von 4123 richtig drucken, aber es geht halt nicht mehr in einem Knopfdruck, was ich eigentlich wollte, sonderm muss einzelne Stimmen verschieden anordnen
danke und lg

WW

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Lieber Walter!

Ich hätte auch gerne meine gesamte Arbeit mit EINEM Knopfdruck erledigt, aber das geht eben leider nicht. Und das wird auch nicht gehen, dass ein Programm für jeden alle Möglichkeiten bietet, damit jeder alles mit einem Knopfdruck erledigt.

Vielleicht klappt es, dass Du die Stimmen, die mit der gleichen Seitenanordnung drucken willst, jeweils auf einmal ausdrucken kannst. Das weiß ich nicht, dass müsstest Du halt einmal mit wenigen Stimmen ausprobieren. Für die Fälle mit anderer Druckreihenfolge wirst Du wahrscheinlich einen zweiten Knopfdruck benötigen. All das ist auf jeden Fall einfacher, als wenn Du einen Zwischenschritt mit pdf o.ä. einschiebst.

Lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Fineprint
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Ich nehme an, Walter1756 arbeitet unter Windows. Unter Mac OS wäre sonst noch PDF-Clerk sehr zu empfehlen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich habe das mal so gelöst, dass ich die Einzelstimmen Als PDF gesichert habe, und dann mit Acrobat zu einem großen zusammengefasst habe. Die meisten waren Leporellos (immer 2 A4 Seiten auf 1 A3, einseitig), aber manche auch doppelseitig leer123, außerdem hatten manche Stimmen 5 Seiten, so dass ich auch A4 Seiten brauchte.

Dazu habe ich mir eine „Druckanleitung“ geschrieben, etwa:

Lege 34 A3 Seiten ein, Drucke dann 2 pro Blatt, von 1-68, lege dann die letzten 4 Seiten anders herum ein, nun 69-77, lege nun 11 A4 Seiten ein, drucke einseitig 78-87.

Mehr Automatisierung ginge vielleicht noch, wenn ich meinem Drucker eine automatische Duplexeinheit, sowie ein zweite Papierkassette spendieren würde, aber die Vorbereitung muss in jedem Fall gemacht werden.

Für deinen Fall, in dem du ja offensichtlich alle Stimmen auf 2 Doppelseiten unterbringst, und nur die Reihenfolge variabel ist, würde ich aber einfach empfehlen, die Stimmen einmal in einen Seperaten Ordner als PDF zu drucken, so dass die jeweils gewünschte Reihenfolge schon in der Datei liegt.

Für den eigentlichen Ausdruck brauchst du dann Finale gar nicht mehr zu öffnen, du musst nur die PDF Dateien selektieren und alle auf einmal drucken.

MM

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich benutze einen vernetzten Kopierer. Zuerst fertige ich ein PDF an (das geht ja ratz-fatz) und aus dem PDF kopiere ich mittels "Broschürendruck" die Reihenfolge 4123 oder mit "Doppelseitendruck" die Reihenfolge 1234. Dies umzustellen dauert genau 3 Klicks.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wahrscheinlich meint Walter1756, wenn er das "mit EINEM Knopfdruck" erledigen will, dass da in einem grösseren Gesamt-Dokument verschiedene einzelne Stücke mit jeweils individuellen Seitenfolgen existieren sollen. Ich fürchte, dass man das nur mit einer "übergreifenden" Software verwirklichen kann; also zum Beispiel Acrobat oder eine entsprechende Shareware, die es ermöglicht mehrere PDF-Dateien zu kombinieren und neu anzuordnen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Na ja, wenn die Dteien einmal als PDF mit der jeweils richtigen Reihenfolge vorliegen, kann man ja alle Dateien selektieren und mit der rechten Maustaste drucken lassen. Wie man das mit dem Duplex löst, ist eine andere Sache.

Antworten