Optimierungsfehler in Gruppen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Optimierungsfehler in Gruppen

Beitrag von Ingo »

Möglicherweise ist folgendes Problem hier schon diskutiert worden, ich finde aber nichts Passendes:
Verschiedentlich ist mir passiert, daß in einer fertig layouteten Partitur nach dem erneuten Öffnen die Gruppen durcheinandergeraten: Bezeichnungen sind falsch, doppelt übereinandergedruckt oder fehlen ganz, ohne daß ich nach dem Optimieren etwas wissentlich manipuliert hätte. Ich habe sogar schon Vortragsbezeichnungen u.ä. anstelle der Instrumentenbezeichnungen gefunden! Beseitige ich die Optimierung und optimiere neu, kommt das wieder in Ordnung, natürlich ist das Layout danach im A…, und ich muß alle Systemabstände neu einrichten.
Besonders schlimm ist, daß sich diese Fehler in folgenden Akkoladen manchmal fortsetzten, die vorher richtig waren, selbst wenn ich die erste fehlerhafte Akkolade berichtigt habe.
Die Notensystemeinstellung ist "Notensysteme automatisch sortieren".
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten