Wo ist in Finale 2009 das Druckmenü hin?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Wo ist in Finale 2009 das Druckmenü hin?

Beitrag von MassMover »

Ich war ja bisher auf 2006 unterwegs, und habe nun ein paar Projekte mit Finale 2009 begonnen. Tatsächlich sind ein paar Neuerungen recht praktisch, aber der Schock kam dann kurz vor Schluss:

Wenn ich auf “drucken“ klicke, öffnet sich der OSX-Druckdialog. In 2006 gab es eine eigene Unterkategorie "Finale 2006", in der Optionen wie die Seitenreihenfolge, umgekehrte Reihenfolge, Anzahl der Seiten pro Blatt usw. angegeben werden konnten.

Das ist nun weg! Ich habe so immer komfortabel 2 A4-Seiten auf ein Blatt A3 gedruckt.

Dies geht mit den OSX-eigenen Einstellungen viel umständlicher.

Außerdem: Ich kann nur die Partitur drucken, obwohl aktuell ein verknüpfter Stimmenauszug angewählt ist. Nirgendwo habe ich auf die Schnelle einen Punkt gefunden, an dem ich auswählen kann, welchen Auszug ich drucke. Ich musste mir damit behelfen, den entsprechenden Auszug traditionell "herausschreiben" zu lassen und dann zu drucken.

Wo sind die Finale-Druckoptionen hin?

MM

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Das klingt seltsam. Ich arbeite zwar inzwischen mit Finale 2010, habe aber 2009 immer noch installiert. Wenn ich dort eine Datei drucken möchte, erscheint, wie gewohnt ein Menü, das mich auswählen lässt, was ich drucken möchte (Partitur und/oder Stimmen), und es gibt auch die Finale-eigenen Druckoptionen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wo ist in Finale 2009 das Druckmenü hin?

Beitrag von stefan schickhaus »

MassMover hat geschrieben:Wo sind die Finale-Druckoptionen hin?
Die scheinen jetzt bei mir zuhause zu sein :lol:. Hier tun sie jedenfalls ihren Dienst.

Beim Drucken solltest du gleich als erstes ein Auswahlfenster bekommen, wo du vor die Wahl zwischen Partitur- und Stimmendruck gestellt wirst.

Das ruft nach Neuinstallation!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

stefan schickhaus: Die scheinen jetzt bei mir zuhause zu sein...
Lob an stefan schickhaus für diese brutalstmögliche Aufklärung. :P
Im Ernst: Da scheint tatsächlich eine Neuinstallation nötig, bei mir gibts auch keine Probleme.
Jedoch: Ich musste, da neuer Rechner, das gewohnte 2006 pensionieren und hab mich erst einmal mit 2009 befasst. Da zieh ich 2006 allemal vor. die Neu- und Umverteilung der Menüpunkte haben das Arbeiten doch sehr verlangsamt. Ein Ruhmesblatt ist diese Version sicher nicht.

musicara
Win 7/64 Bit / Finale 2009
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ach, ich muss schon sagen, dass mir einige Neuerungen recht positiv auffallen. Ich war ja allerdings auch bei 2006 stehengeblieben, daher weiß ich nicht, was erst in 2009, und was evt. schon in 07-08 dazugekommen ist.

Das Kontextmenü (Rechtsklick) des Anwahlwerkzeuges bietet im Vergleich zu 2006 sehr viele Möglichkeiten, direkt Dinge einzufügen, für die man vorher erst das entsprechende Werkzeug auswählen musste. Beispiele:
doppelter Taktstrich, Schlüssel- und Taktwechsel usw.
Auch die Tatsache, dass man nun ohne vorheriges Anmelden Teiltakte selektieren kann spart einiges an Zeit.

Die Kategorien der Vortragsangaben sind bisher eine Erleichterung, allerdings bin ich schon ein paar mal darauf hereingefallen, dass nach dem Import von alten Dateien VBZs als Tempoangabe interpretiert wurden und somit an allen Systemen erscheinen (oder umgekehrt). Die neue Philosophie muss ich erst noch durchschauen.
(NB: Aus einem Dokument heraus habe ich eine schön geordnete VBZ-Library exportiert - beim Import in ein neues Dokument war die Ordnung wieder weg. Bug?)

Die Möglichkeit, in der Doppelseitenansicht beide Seiten zu bearbeiten, kann man (um es mit Ingos Worten zu sagen) gar nicht hoch genug schätzen.

Die Verknüpften Stimmenauszüge stellen bisher auch eine enorme Erleichterung dar. Ich lese zwar gelegentlich von Problemen, v.a. bei größeren Dokumenten, bisher gab es allerdings keine Probleme. Lediglich ein Manko ist mir bisher aufgefallen:
Als Textblock kann man den Namen des Stimmenauszugs einfügen; dies ist sinnvoll, um auf der ersten Seite links oben den Instrumentennamen erscheinen zu lassen. Auf den Folgeseiten hätte ich gern oben zentriert die abgekürzte Bezeichnung. Dies ist aber nicht möglich.

Wenn nach der Neuinstallation die Druckprobleme behoben sind, bin ich im großen und ganzen recht zufrieden.

MM

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Na ja, vielleicht ist das jetzt alles Streit um Kaisers Bart, aber gerade das Selektieren von Teiltakten ist m. E. sehr viel umständlicher georden. Mir gefällt auch überhaupt nicht, dass die Funktionen, die vorher unter der "Lokomotive" blitzschnell greifbar waren, nun erst in allen möglichen Menüpunkten zusammengesucht werden müssen. Aber soo wichtig ist das alles nun auch nicht, abgesehen davon, dass ich Garritan nicht zum Laufen kriege. Das ist bspw. auch nicht das, was ich unter intuitiv erfassbar verstehe.
Gut ist die Doppelseite, ohne Frage. Da irritieren mich allerdings zeitweilig unterschiedliche Größeneinstellungen (Ansicht) von Seite zu Seite.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Antworten