Drucken in Datei - Welches Format?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Drucken in Datei - Welches Format?

Beitrag von thomasm »

Hallo,

unter "Drucken" gibt es eine Option "Drucken in Datei" (Finale 2008), wobei man am Ende des Klickens aufgefordert wird, einen Dateinamen anzugeben. Das tue ich immer, indem ich c:\name eingebe, allerdings habe ich mehrere ENDUNGEN ausprobiert (tif, pdf), die aber alle nicht funktionieren, d. h. ich kann die Datei nach dem Abspeichern zwar aufgelistet sehen unter c, sie aber nicht öffnen.

Welches Format, also welche Endung muss man denn da angeben?

Zusatz: Ich habe nur den PDF-Reader, nicht aber den PDF-Writer. Ich besitze ein anderes Programm, mit dem ich PDFs erzeugen kann, aber auch damit klappt das Drucken in Datei nicht.

Herzliche Grüße

Thomasm
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wenn ich mich nicht sehr irre: Welches Format da abgespeichert wird, hängt vom ausgewählten Druckertreiber ab, übliche Endung ist ".prn". Damit kannst du aber kaum irgend etwas anderes anstellen, als sie wieder auf einem realen Drucker auszugeben.

Bei einem Postscript-Treiber erzeugst du eine PS-Datei, außerdem gibt es Druckertreiber, die Grafikdateien erzeugen (Windows liefert einige mit).

Wenn du ein Programm hast, das PDFs erzeugt, druckst du damit doch bereits in Datei, denn du erzeugst ja eine PDF-Datei. Zu welchem Zweck sonst willst du denn in Datei drucken?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Druckzweck

Beitrag von thomasm »

Hallo,

danke erstmal für die Reaktion.

Das Programm, mit dem ich PDFs erzeugen kann, verwandelt nur schon druckbare Dateien in PDFs, also z. B. txt- oder doc-Dateien, die dadurch vor Manipulationen geschützt werden sollen. Mit Finaledateien (mus) klappt das leider nicht.

> Zu welchem Zweck sonst willst du denn in Datei drucken?

Ich möchte eine Finale-Datei auf einen Filesharer hochladen, so dass ihn die Personen ansehen und evt. ausdrucken können. Sonst habe ich ja keine Möglichkeit, die Partitur zugänglich zu machen, ohne sie physisch auszudrucken und zu verschicken. Aber genau das wollte ich mir eigentlich der Aufwendigkeit wegen sparen.

Hast du eine andere Idee?


Herzliche Grüße

Thomasm
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Es gibt etliche frei erhältliche PDF-Erzeuger, die sich als Druckertreiber installieren, bspw. den "PDFCreator". Nach Installation kannst du ihn in Finales Druckdialog als Drucker auswählen, und der erzeugt dir dann auch aus Finale-Dokumenten PDF-Dateien. Download-Links für verschiedene Programme findest du z.B. hier:
http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k10
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
thomasm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Nov 04, 2006 3:24 pm

Danke Danke Danke

Beitrag von thomasm »

Hallo,

super! Und so einfach! Herzlichen Dank!


Herzliche Grüße

Thomasm
Antworten