Drucken im CopyShop erzeugt grauen Hintergrund

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Ahh, daher kannte ich das Wort also... Von dem Acrobat-Distiller habe ich schon gehört. Leider kenne ich kein Linux-Äquivalent, weshalb ich später wahrscheinlich wohl oder übel wieder Windows aufspielen muss/werde. Im Moment baruch ich das noch nicht, da meine Setzereien sich auf Privatarbeiten beschränken.
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Sterndeuter hat geschrieben:..., weshalb ich später wahrscheinlich wohl oder übel wieder Windows aufspielen muss/werde.
Du musst das Linux-System ja nicht gleich ganz ersetzen, sondern kannst Windows unter Linux in ein einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Nee, das hatte ich auch nicht vor. Wenn, dann eher ein Dual-Boot System, virtuelle Maschinen kenne ich als nicht immer gut funktionstüchtig. Naja, mal sehen. Noch arbeite ich ja mit der Finale-Version von der Uni, hab also gar keine eigene, die ich in Windows installieren könnte.
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Dual-Boot ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber lästig, wenn man mal eben was im anderen System laufen lassen und womöglich noch Daten zwischen den Systemen austauschen möchte. Von der nötigen Umpartitioniererei mal ganz abgesehen. VirtualBox läuft bei mir seit Jahren völlig problemlos, sowohl in Windows- als auch in Linux-Umgebungen. Ein großer Vorteil ist dabei, dass man die ganze virtuelle Maschine mit allen darin installieren Programmen durch einfaches Kopieren einer Datei auf andere Rechner befördern kann. Finde ich sehr praktisch. Das ist aber vielleicht auch nur eine der Faulheit geschuldete persönliche Vorliebe. :D
Mit etwas Handarbeit bekommt man auch die unter Linux installierte Finale-Version ohne Neuinstallation in die Windows-Umgebung.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Wie meinst du deinen letzten Satz? Was genau muss ich dazu machen? Kannst du mir sagen, wo ich Infos dazu finde? Ich hab nämlich leider über Google nichts gefunden...
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Eigentlich ist es ganz einfach. Alle Dateien, die Finale benötigt sind ja schon installiert. Also muss man sie nur an die richtige Stelle des neuen (virtuellen) Rechners kopieren. Dazu gehören der Finale-Ordner mit allen Unterverzeichnissen und die Finale-Fonts aus c:\windows\fonts bzw. ~/.wine/drive_c/windows/fonts (oder wo auch immer Du sie installiert hast).
Die Registry-Einträge werden beim ersten Start wahrscheinlich automatisch angelegt. Falls nicht, muss man sie manuell übertragen. Das war's schon.
Falls Du die aber CD noch mal bekommen kannst (ihr habt ja hoffentlich eine Mehrfachlizenz), ist das sicher der einfachere Weg.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

WOW! Jetzt hab ich mir VirtualBox installiert, WinXP drauf, Finale kopiert - es läuft! Und ich wollte das die ganze Zeit nicht ausprobieren... :roll: Bis auf den Midi-Treiber, der eine Fehlermeldung ausgibt, funktioniert das Programm jetzt, und das Beste: sogar eigene Vortragsangaben kann ich jetzt erstellen!

Danke Martin, echt super, dass das klappt.
Finale 27 auf Windows 10
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Freut mich zu hören, dass es funktioniert.
In der Box sollte sich Finale jetzt mehr oder weniger genauso verhalten, wie auf einem Windows-Rechner -- inklusive aller bekannten Fehler, äh Bonusfeatures.
Aber immerhin bist Du so die von Wine verursachten Kompatibilitätsprobleme los.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

So, eben den fertigen Druck abgeholt: Kein grauer Hintergrund, dank deaktiviertem Hintergrund in Finale. Danke an alle!
Finale 27 auf Windows 10
Antworten