Partitur optimieren ==> Dirigier-Partitur

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
KingKronos
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:38 am

Partitur optimieren ==> Dirigier-Partitur

Beitrag von KingKronos »

Hallo Leute,

das hier hat wohl eher weniger mit Finale zu tun,
aber ich kenne auch sonst kein Forum wo ich eine solche Frage stellen könnte, und hier sollten eigentlich genügend Leute sein die sich damit auskennen:

Ich habe eine Partitur fertig gestellt. Diese besteht aus ca. 30 Systemen.
(zB Streicher 2+2+2+2+1). In einer Lesepartitur würde man auf alle Fälle, wenn VI 1 und VI 2 dasselbe spielen diese in einem System zusammenfassen.
Genauso bei 3 Horn-Systemen etc.
Aber wie sieht das in einer Dirigier-Partitur aus?
Was ist übersichtlicher? Überhaupt nicht optimieren, damit eine entsprechende gleichbleibende Übersicht gewährleistet ist?

Danke für eure Antworten!

LG KK

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Partitur optimieren ==> Dirigier-Partitur

Beitrag von Tausig »

Haddonfield Symphony und Theodore Presser Company: SUGGESTIONS FOR PREPARING ORCHESTRAL SCORES AND PARTS hat geschrieben:It is distracting to conduct a score when every page has a different staff setup. It is generally better to use staves with rests and a consistent staff setup than to change the setup frequently, except for passages with an uncommon amount of divided strings or a long passage with many resting instruments. As with every other aspect of notation, good judgment is essential and should supersede rigid rules.
Quelle: http://www.danieldorff.com/images/haddo ... psheet.pdf

Deine Frage ist also ganz einfach zu beantworten: das mußt du selber entscheiden ("good judgment is essential and should supersede rigid rules").
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Partiturgerippe

Beitrag von Ingo »

Diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten und hängt von der Musik ab. Jedenfalls gehören die beiden Violinstimmen nicht in ein System, auch wenn sie manchmal unisono spielen, da es sich in der modernen/alten Orchesteraufstellung um 2 getrennte Stimmgruppen handelt. Außerdem nur Instrumente gleicher Stimmung (auch Piccolo und Kontrabaß), selbst wenn die Partitur in C steht. Grundsätzlich ist eine optimierte Partitur schon aus Platz-, Größen-, Papierersparnis-, Wendegründen usw. vorzuziehen, es sei denn, es handelt sich um ausgesprochen solistische Musik in neueren Partituren oder die mehrstimmigen Systeme werden rhythmisch unübersichtlich. Das wird von Akkolade zu Akkolade neu zu entscheiden sein, auch wenn das mehr Arbeit macht und den Stimmenauszug komplizierter. Der Informationswert einer Partiturseite ist gering, wenn lauter Pausen draufstehen und nur das Blättern des Dirigenten zu hören ist.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten